Atomreaktor Fessenheim 2 wieder hochgefahren

Reaktor 2 des ältesten noch laufenden Atomkraftwerks Frankreichs war 2016 wegen eines fehlenden Prüfzertifikats abgeschaltet worden.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 77 Kommentare lesen
Atomreaktor Fessenheim 2 wieder hochgefahren

AKW Fessenheim

(Bild: edf.fr)

Lesezeit: 1 Min.

Nach knapp zwei Jahren vom Netz ist einer der beiden Reaktoren des elsässischen Atomkraftwerks Fessenheim wieder hochgefahren worden. Damit sind seit dem späten Dienstagabend wieder beide Atommeiler der Anlage in Betrieb, wie aus einer ständig aktualisierten Übersicht des Übertragungsnetzbetreibers RTE hervorgeht.

Der Druckwasserreaktor Fessenheim 2 war Mitte Juni 2016 abgeschaltet worden, weil die Atomaufsicht ASN ein Prüfzertifikat entzogen hatte. Die Anlage in unmittelbarer Nähe zur deutschen Grenze ist das älteste noch laufende Atomkraftwerk Frankreichs und gilt Kritikern als Sicherheitsrisiko. Es soll nach derzeitigem Planungsstand Ende 2018, Anfang 2019 vom Netz gehen. (anw)