Apple-Mitbegründer Steve Wozniak verlässt Facebook

Nach der Cambridge-Analytica-Affäre hat ein weiterer IT-Promi seinen Account bei dem sozialen Netzwerk entfernt.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 86 Kommentare lesen
Steve Wozniak

Wozniak mit iPhone.

(Bild: dpa, John G. Mabanglo/EPA File)

Lesezeit: 2 Min.
Von
  • dpa
Inhaltsverzeichnis

Steve Wozniak kehrt Facebook als nächster prominenter Nutzer im Nachgang des Datenskandals um Cambridge Analytica den Rücken. Facebook mache seine Gewinne mit den Daten der Mitglieder, aber diese bekämen nichts von den Profiten zurück, schrieb der 67jährige in einer E-Mail an die Zeitung USA Today, in der seinen Abschied von dem sozialen Netzwerk verkündete.

Er selbst sei bei Durchsicht seiner eigenen Datenschutz-Einstellungen erstaunt darüber gewesen, wie viele Anzeigenkategorien und Werbetreibende er einzeln aus der Liste streichen musste. Zu den anderen prominenten Facebook-Abgängen der jüngsten Zeit gehören die Elon-Musk-Firmen SpaceX und Tesla.

Wozniak entschied zugleich, seinen Facebook-Account lediglich zu deaktivieren, aber nicht komplett zu löschen – auch damit sich niemand anders den Profilnamen "stevewoz" schnappen könne. Diese Abkürzung nutzt Wozniak auch auf Twitter. Unterdessen war bei Facebook am Montag weiterhin ein vom Online-Netzwerk verifiziertes Profil unter dem Namen "SteveWozniak" aktiv, das allerdings nur zwei Beiträge aufwies. Ob es wirklich von Wozniak stammt, blieb zunächst unklar.

Wozniak hatte vor ziemlich genau 42 Jahren Apple gemeinsam mit Steve Jobs gegründet. Er ist schon seit 1985 nicht mehr direkt bei dem Unternehmen involviert und reist unter anderem für Auftritte bei Konferenzen um die Welt. Bei Apple-Events ist er dennoch häufig vor Ort und stellt sich zudem regelmäßig in Apple-Läden für neue Produkte an. Er war in den vergangenen Jahren unter anderem bei den Storage-Firmen Fusion IO und Primary Data tätig. (bsc)