Erster 24X-CD-Brenner auf dem Markt

Mit einer nominellen Geschwindigkeit von 24X heizt erstmalig ein CD-Brenner seinen Rohlingen ein.

vorlesen Druckansicht 101 Kommentare lesen
Lesezeit: 1 Min.
Von
  • Peter Monnerjahn

Das Rennen ums schnellste Brennen geht in eine neue Runde: Waren noch vor einigen Wochen mehrere Anwärter auf die 24X-Krone zumindest mit vollmundigen Versprechungen dabei, ist diese Entscheidung jetzt zugunsten eines Sanyo-OEM-Geräts gefallen. Mit dem Brainwave CRD-BP1500P ist seit kurzem eine IDE-Version im Fachhandel erhältlich. Auf derselben Basis bietet die Firma ONE Technologies eine FireWire- beziehungsweise SCSI-Variante an.

In einem ersten Test konnte der Brainwave-Brenner seine Vormachtstellung mit einer durchschnittlichen Datentransferrate von knapp 22X unter Beweis stellen. Damit ist der reine Brennvorgang nach weniger als 3:30 Minuten beendet, die CD somit nach 4:30 Minuten fertig. Da bei Brenngeschwindigkeiten über 16X wie bei CD-ROM-Laufwerken ein CAV-Verfahren (Constant Angular Velocity) mit konstanter Drehzahl zum Einsatz kommt, erreichen CD-Brenner die angegebene maximale Geschwindigkeit nicht mehr über die ganze CD. Erst ab knapp der Hälfte der CD läuft ein schneller Brenner auf Höchsttouren.

Im Fachhandel bekommt man den Brainwave CRD-BP1500P bereits für unter 550 Mark, der FireWire/SCSI-Brenner von ONE schlägt dagegen mit rund 850 Mark zu Buche. (pmo)