Wolkige und klare Strukturen: Die Bilder der Woche (KW 28)

Die Stimmung eines Bildes hängt von vielen Faktoren ab. Dunst und Wolken können eine wichtige Rolle spielen.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 9 Kommentare lesen
: Die Bilder der Woche (KW 28)
Lesezeit: 1 Min.
Von
  • Angela Meyer

Ob als feiner Nebel wie im Schwanenbild oben oder dick quellend wie im Bild "Klimawandel??" unten: Dunst und Wolken prägen den Charakter eines Fotos. Sie nehmen einem Motiv die Strenge und haben großen Einfluss auf die Stimmung des Bildes, selbst wenn sie nicht das eigentliche Motiv sind.

Ganz anders wirken Fotos, die sich voll auf die abgebildete Struktur konzentrieren: Besonders gut zu sehen war dies in dieser Woche beim Bild Zusammenführung mit einem formatfüllenden Motiv, aber auch bei "Auf die Spitze", bei dem der Himmel fast keine Struktur zeigt.

Alle Bilder der Woche sehen Sie in der Zusammenfassung in unserer Bilderstrecke:

Die Bilder der Woche (KW 28) (7 Bilder)

Klimawandel ??

Der jahrzehntelange Hobbyfotograf Hans-Georg Beyer hat dieses Bild im Hafen von Ijmuiden (Niederlande) aufgenommen. "Es handelt sich um die Kokerei von Tata Steel, ehem. Hoogovens. Es war ein klarer aber kühler Nachmittag Ende April, dadurch konnten sich die Dampfwolken so dramatisch entwickeln. Standort war die Fähre von Ijmuiden nach Newcastle, Überfahrt nach England. Fotografien von Schiffen, Häfen, Industrieanlagen gehören zu meinen Lieblingsthemen. So passte das Foto gut in meine Sammlung.

Technische Daten: Canon 70D, f/13, ISO 100, 1/640 sec., Beschnitt und Lichtkorrektur mit ACDSEE 10 pro., Objektiv Tamron 16/300, 300 mm"
(Bild: Hans-Georg Beyer
)

(anm)