Online-Wahl Preisträger bei Wettbwerb zu E-Government

Behörden aus Köln, Potsdam, Düsseldorf und Hamburg haben beim Wettbewerb "eGovernment in Bundes- und Landesverwaltungen" gewonnen.

vorlesen Druckansicht 6 Kommentare lesen
Lesezeit: 1 Min.
Von
  • JĂĽrgen Kuri

Behörden aus Köln, Potsdam, Düsseldorf und Hamburg haben beim Wettbewerb eGovernment in Bundes- und Landesverwaltungen gewonnen. Insgesamt nahmen 50 Verwaltungen mit Ideen und Vorschlägen daran teil, berichteten die Veranstalter, das Bundesinnenministerium, die Unternehmensberatung KPMG und der Netzwerkanbieter Cisco Systems am heutigen Dienstag. Mit dem Wettbewerb sollte die Anwendung von Internettechnologien bei der Modernisierung der Verwaltung gestärkt werden.

So habe beispielsweise das Bundesverwaltungsamt (BVA) in Köln ein vorbildliches Informations- und Wissensmanagementsystem aufgebaut, hieß es in der Würdigung der Preisträger. Mit dem Projekt Öffentlicher Eink@uf Online soll zudem die Effizienz des Beschaffungsprozesses verbessert werden.

PreiswĂĽrdig fand die Jury auch das Internetportal mit Informationen, Beratung und Verwaltungsdienstleistungen der staatlichen Arbeitsschutzverwaltung Nordrhein-Westfalen (DĂĽsseldorf).

Für den Modellversuch einer Internet-Wahl mit Chipkarte und Mausklick ist das Landesamt für Datenverarbeitung und Statistik Potsdam ausgezeichnet worden. Das Landesamt hatte im vergangenen Jahr am Beispiel einer Personalratswahl eine Internet-Wahl erprobt. Die fiktive Stimmabgabe sei Teil eines bundesweiten Forschungsprojektes gewesen, bei dem die Möglichkeiten von Internet-Wahlen erprobt werden sollten. "Bei steigender Mobilität und Alterung der Wahlbevölkerung bietet die Stimmabgabe über das Internet eine neue, ebenso praktische wie attraktive Möglichkeit", hieß es damals. Bei der Simulation erfolgte die Stimmabgabe per Mausklick, Chipkarte und Netzübertragung.

Ein Sonderpreis ging laut dpa an die neun eingereichten Wettbewerbsbeiträge der Hansestadt Hamburg für einen "beispiellosen ganzheitlichen E-Government-Ansatz". (jk)