iPhone-Apps und Homescreen leichter sortieren

Als man iPhone-Apps noch über iTunes verwalten konnte, habe ich diese Funktion oft genutzt, um komplette Homescreen-Seiten neu zu ordnen. Nun geht das ja in iTunes 12.7 nicht mehr. Kennt Ihr eine Möglichkeit, doch noch viele Apps schnell zu verschieben?

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 5 Kommentare lesen
Lesezeit: 3 Min.
Von
  • Thomas Kaltschmidt

Es existieren gleich zwei mögliche Wege: Zum einen hatte Apple ein Einsehen und offeriert derzeit noch eine sogenannte Business-Variante von iTunes in Version 12.6.4 – inklusive App-Store und Verwaltungsfunktionen. Diese Spezialversion eignet sich auch zum Synchronisieren mit iOS-11-Geräten.

Allerdings ersetzt diese Version die möglicherweise bereits installierte „normale“, neuere Version von iTunes (12.7x), daher kann sie deren Musik-Bibliotheken nicht lesen – es erscheint eine Fehlermeldung. Das Problem können Sie lösen, indem Sie im iTunes-Unterordner „Previous iTunes Libraries“ eine ältere iTunes-Bibliothek in den Ordner darüber kopieren und in den Standard-Namen „iTunes Library.itl“ umbenennen. Wie lange Apple iTunes in Client- und Business-Variante unterscheidet, bleibt offen.

Besser geeignet erscheint uns daher der zweite Weg: Laden Sie aus dem Mac App Store das kostenlose Hilfsprogramm Apple Configurator 2. Eigentlich will Apple damit das Einrichten mehrerer Geräte in kleinen Unternehmen erleichtern. Es eignet sich aber ebenso gut, um die iOS-Homescreens einzelner Geräte anzuordnen.

Verbinden Sie Ihr iOS-Gerät über das Lightning-USB-Kabel mit Ihrem Mac und starten den Apple Configurator 2. Bestätigen Sie auf dem iOS-Gerät, dass Sie dem angeschlossenen Mac vertrauen. Dann sehen Sie bereits den Haupt-Homescreen im Fenster des Apple Configurator. Selektieren Sie diese Darstellung und wählen den Menüpunkt „Aktionen/Ändern/Home-Bildschirmlayout“. Nach kurzer Wartezeit erscheint ein Dialog, in dem Sie Ihre Homescreens mit allen Ordner- und App-Icons in verkleinerter Form sehen. Dieser Dialog lässt sich verkleinern oder vergrößern, die Icon-Größe ändert sich dann ebenfalls.

Das nur für macOS erhältliche Hilfsprogramm Apple Configurator 2 erleichtert unter anderem das Anordnen und Sortieren der Home-Bildschirme auf iPhone und iPad – und arbeitet dabei deutlich schneller als die gestrichene Funktion in iTunes.

Sie können einzelne Icons selektieren und verschieben. Um mehrere in einem Rutsch auszuwählen, ziehen Sie einen Rahmen um die gewünschten Apps auf. Um eine komplette Homescreen-Seite zu selektieren, halten Sie die Alt-Taste gedrückt und klicken Sie auf eine beliebige Stelle der Seite – sie erhält dann eine rote Umrandung. Durch Verschieben ändern Sie die Seitenreihenfolge. Auch das Erstellen und Ändern von Ordnern unterstützt die App. Um einen neuen Ordner anzulegen, ziehen Sie einfach ein App-Icon auf ein bestehendes – wie unter iOS auch.

Apple Configurator wendet Ihre Wünsche erst nach Klick auf die Schaltfläche „Anwenden“ rechts unten im Dialog an. Falls also etwas schief gehen sollte, wählen Sie stattdessen „Abbrechen“. (thk)