Zeitung: Microsoft kann Zerschlagung abwenden
Die Tageszeitung "Die Welt" will erfahren haben, dass ein Urteil im Microsoft-Prozess wahrscheinlich noch in dieser Woche gefällt wird.
Die Gerüchteküche rund um das Berufungsverfahren im Anti-Trust-Prozess gegen Microsoft brodelt heftig: Die Tageszeitung Die Welt berichtet unter Berufung auf ungenannte Experten, dass der Software-Riese einer Zerschlagung voraussichtlich entgehen wird. Die Experten erwarten demnach, dass das Gericht allenfalls kleinere Auflagen gegen das Unternehmen verhängen werde. Ein Urteil werde noch diese Woche erwartet.
Die mediale Aufregung der letzten Tage dürfte sich vor allem an einer Erklärung des Berufungsgerichtes entzündet haben: Das Gericht hatte Anfang der Woche betont, dass die Urteilsverkündung ohne mediale "Vorwarnung" vonstatten gehen werde. Obwohl die Urteile des Berufungsgerichtes normalerweise Dienstags und Freitags verkündet würden, könne man im Microsoft-Fall von dieser Praxis abweichen. Obwohl das Gericht auch betonte, dass diese Erklärung nicht bedeute, dass das Urteil unmittelbar bevorstehe, hat sie die Gerüchteküche um den Prozess offenbar kräftig angeheizt. (wst)