heise-Angebot

heise devSec 2018: Call for Proposals um eine Woche verlängert

Bis zum 29. April haben Experten nun noch Zeit, ihre Vorträge für die Konferenz zum Thema sichere Softwareentwicklung einzureichen.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht
heise devSec 2018: CfP um eine Woche verlängert
Lesezeit: 2 Min.
Von
  • Rainald Menge-Sonnentag

Sichere Software beginnt vor der ersten Zeile Code – dieses Motto bestimmt auch die zweite Auflage der heise devSec, die vom 16. bis 18. Oktober 2018 in Heidelberg stattfindet. Die ausverkaufte Premiere hat im vergangenen Herbst gezeigt, dass Softwareentwickler und -architekten das Thema Sicherheit ernst nehmen. Da vergangenes Wochenende noch zahlreiche Einreichungen in letzter Minute hereinkamen, haben die Veranstalter den Call for Proposals um eine Woche verlängert.

Die Herausforderungen sind groß, schließlich gilt es nicht nur, den eigenen Code im Blick zu behalten, sondern auch mögliche Gefahren von außen beispielsweise durch externe Bibliotheken. Kurz nach der heise devSec 2017 zeigten Spectre und Meltdown, dass Entwickler auf alles gefasst sein müssen.

Die heise devSec 2018 will dabei helfen, Software so sicher wie möglich zu gestalten. Die Konferenz richtet sich vor allem an Softwareentwickler und -architekten, Projekt- und Teamleiter, Sicherheits- und Qualitätsbeauftragte sowie Tester.

Experten können nun noch bis zum 29. April ihre Vortragsvorschläge einreichen. Die Veranstalter suchen sowohl nach Vorträgen mit einer Dauer von 40 beziehungsweise 70 Minuten als auch nach ganztägigen Workshops. Nach den Erfahrungen aus dem Vorjahr interessieren sich viele Teilnehmer für Best Practices, Programmiertechniken sowie Penetrations- und Security-Tests.

In diesem Jahr soll zudem das Thema sichere Anwendungen auf mobilen Systemen stärker im Fokus stehen. Darüber hinaus sind auch Vorträge gefragt, die einzelne Programmiersprachen betreffen und deren Stolperfallen oder besonderen Sicherheitskonzepte erläutern. Auch rechtliche Aspekte sollen zur Sprache kommen, um Entwicklern beispielsweise Haftungsfragen zu vermitteln.

Wer über den Fortgang der Konferenz auf dem Laufenden bleiben möchte, kann sich für den Newsletter eintragen oder über Twitter informieren lassen – der Hashtag lautet wie im Vorjahr #devSec. Anregungen für eigene Vorträge und einen Eindruck der heise devSec 2017 vermitteln die Videos vom Vorjahr, darunter die Eröffnungs-Keynote von Chris Wysopal.

Veranstalter der heise devSec sind heise Developer, heise Security, iX und der dpunkt.verlag, die allesamt Teil der Heise Gruppe sind. (rme)