Grüne fordern: Schrotträder schneller wegräumen

Schrottfahrräder gehören fest zum Berliner Stadtbild. Die Grünen und der Allgemeine Deutsche Fahrrad-Club (ADFC) fordern nun, sie schneller von Hotspots zu entfernen. Freie Fahrradständer seien eine Voraussetzung, damit das Rad dem Auto im Berufsverkehr Konkurrenz machen kann

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 14 Kommentare lesen
Zweirad
Lesezeit: 1 Min.
Von
  • dpa

Die Stadt München versteigert auf einem jährlichen Radlflohmarkt noch funktionstüchtige Fundräder.

(Bild: Radlhauptstadt München)

Schrottfahrräder gehören fest zum Berliner Stadtbild. Die Grünen und der Allgemeine Deutsche Fahrrad-Club (ADFC) fordern nun, sie schneller von Hotspots zu entfernen. Für den Grünen-Abgeordneten Stefan Taschner sind freie Fahrradständer eine Voraussetzung, damit das Rad dem Auto im Berufsverkehr Konkurrenz machen kann. „Viele wollen ihre Fahrräder abstellen und sicher wieder abholen können“, sagt der Verkehrsexperte.

Damit das Problem gar nicht erst entsteht, sprach sich der Fahrrad-Club dafür aus, zusätzlich zu den regulären Fahrradbügeln an viel genutzten Stellen Fahrradparkhäuser zu bauen. „Wenn der Stellplatz Geld kostet, überlegen sich die Leute zweimal, ob sie das Fahrrad einfach so stehen lassen“, sagte Sprecher Nikolas Linck. (fpi)