AMD steigert Umsatz um 40 Prozent

1,65 Milliarden US-Dollar hat der Chipkonzern vergangenes Quartal umgesetzt. Die Anleger erfreut es.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 73 Kommentare lesen
AMD steigert Umsatz um 40 Prozent

(Bild: AMD)

Lesezeit: 1 Min.
Von
  • dpa

AMD verbuchte im vergangenen Quartal ein Umsatzplus von 40 Prozent auf 1,65 Milliarden Dollar. Für die Grafikchips des Unternehmens gibt es seit Monaten einen massiven Nachfrageschub, weil sie gut für die Erzeugung von Digitalwährungen wie Bitcoin eingesetzt werden können.

AMD konnte die Erlöse der Sparte Computer und Grafik laut Mitteilung im vergangenen Quartal mit 1,12 Milliarden Dollar fast verdoppeln. Unterm Strich blieb ein Gewinn von 81 Millionen Dollar übrig, nachdem die Firma vor einem Jahr noch 33 Millionen Dollar verloren hatte. Die Aktie legte im nachbörslichen Handel um 9,47 Prozent zu.

Die AMD-Aktie hat nach Bekanntwerden der Quartalszahlen nahezu zehn Prozent an Wert gewonnen. Anleger glauben vor allem dank der Umsatzprognose für das laufende Vierteljahr, dass AMD dem großen Rivalen Intel Marktanteile abnehmen könnte. AMD stellte für das aktuelle Quartal am Mittwoch Erlöse von 1,725 Milliarden Dollar in Aussicht und übertraf damit die Erwartungen der Analysten. Intel legt seine aktuellen Zahlen am Donnerstag vor. (anw)