Toshiba sagt NUON-DVD-Player für Europa ab
Toshiba will entgegen früheren Aussagen keine so genannten "NUON-DVD-Player" mit speziellem Multimedia-Chip in Europa herausbringen.
Toshiba hat bekanntgegeben, dass das Unternehmen entgegen früheren Aussagen keine so genannten "NUON-DVD-Player" mit speziellem Multimedia-Chip auf den europäischen Markt bringen wird. Bei NUON handelt es sich um einen speziellen All-In-One-Multimedia-Chip, der aus DVD-Playern Entertainment-Konsolen macht. Neben zusätzlichen Funktionen bei der gewöhnlichen DVD-Wiedergabe und visuellen Effekten beim Abspielen von Audio-CDs kann man auf dem System unter anderem – exklusiv für das System programmierte – Spiele nutzen. Ein Internetanschluss ist geplant. In der Ausgabe 3/2001 hat die c't einen entsprechend ausgestatteten Player von Samsung unter die Lupe genommen.
Toshiba, in den USA bereits mit einem NUON-DVD-Player vertreten, hatte noch zum Jahresbeginn ein entsprechendes Gerät für den deutschen beziehungsweise europäischen Markt in Aussicht gestellt, der in der Jahresmitte auf den Markt kommen sollte. Auf Nachfrage von heise online begründete Frank Escholz, zuständig für die DVD-Sparte bei Toshiba Deutschland, die Absage mit der Enttäuschung des Unternehmens über die immer noch geringe Anzahl von NUON-Spielen und die andauernden Schwierigkeiten bei der Beschaffung von Peripherie für das System – allen voran Controllern. "Wir ersparen Kunden viel Frust und uns viel Ärger", kommentierte Escholz.
Bislang sind erst fünf NUON-Spiele erschienen, alle ausschließlich in den USA. Eine erste mit einem speziellen NUON-Teil ausgestattete Video-DVD "Bedazzled" ("Teuflisch") von 20th Century Fox soll am 13. März auf den amerikanischen Markt kommen. Immerhin konnte VM Labs, Hersteller des Chips und Entwickler des darum herum gestrickten Multimedia-Systems, mittlerweile Logitech, LG Electronics und Orient Power Multimedia mit ins NUON-Boot holen.
Toshiba will sich nun verstärkt auf die Weiterentwicklung ihre übrigen Playermodelle konzentrieren. Man könne sich dabei aber auch vorstellen, in Zukunft einen DVD-Player mit Internetanschluss auf den Markt zu bringen. Hierfür benötigt man den NUON-Chip freilich nicht, wie auch ein von Samsung in Aussicht gestelltes Gerät zeigt.
Die Home Entertainment-Abteilung von 20th Century Fox Deutschland konnte noch nicht mitteilen, ob die Entscheidung Toshibas Auswirkungen auf die deutsche Fassung von "Teuflisch" haben wird. Ob ein NUON-Part auf dieser – frühestens in sechs Monaten erscheinenden – deutschen DVD enthalten sein wird, soll kurzfristig in der amerikanischen Firmenzentrale entschieden werden. (nij)