macOS High Sierra bleibt bei Installation hängen – "wichtige Inhalte" fehlen

Nutzer berichten derzeit von Problemen, die eine Neuinstallation von macOS 10.13 verhindern können: Der Installer will “wichtige Inhalte” nachladen, der Download schlägt jedoch fehl.

vorlesen Druckansicht 6 Kommentare lesen
macOS High Sierra bleibt bei Installation hängen – "wichtige Inhalte" fehlen

(Bild: Apple)

Lesezeit: 2 Min.

Eine Installation von macOS 10.13 High Sierra schlägt momentan unter Umständen fehl. Nach dem Bezug des Installers aus dem Mac App Store ist ein Einspielen auf dem Mac nicht möglich, wie Nutzer berichten, eine Fehlermeldung verhindert nämlich das Fortsetzen: Die Installation von High Sierra wurde unterbrochen, teilt ein Warndialog mit, da “wichtige Elemente” nicht heruntergeladen werden konnten – dies sei im Moment nicht möglich (“Installation requires downloading important content. That content can't be downloaded at this time”).

Nutzer sollen es zu einem späteren Zeitpunkt erneut versuchen, erläutert der Systemhinweis, der sich lediglich mit “Ok” zur Kenntnis nehmen lässt, ein erneutes Ausführen des Installers ist nicht möglich.

Das Problem ist möglicherweise bedingt durch ein fehlendes Element oder eine Fehlkonfiguration auf Apple-Servern. Welche wichtigen Bestandteile fehlen, bleibt unklar – der eigentlich mehrere GByte große Installer sei in diesem Fall auffällig klein, wie betroffene Nutzer berichten. Dieses spezifische Hängenbleiben des High-Sierra-Installers trat offensichtlich auch in der Vergangenheit bereits zu verschiedenen Zeitpunkten auf, so wunderten sich mehrere Hundert Nutzer Anfang April in Apples Support-Forum über den Hänger bei der Installation. Nun scheint das Problem erneut seit Dienstag, den 1. Mai gehäuft vorzukommen.

Einzelne Nutzer berichten, dass sie die Installation inzwischen wieder abschließen konnten, nachdem sie den Installer gelöscht und erneut frisch aus dem Mac App Store bezogen haben. Bleibt macOS 10.13 beim Einspielen weiter hängen, gibt es vorerst nicht viele Optionen außer wie vom Systemdialog vorgeschlagen zu warten. Alternativ kann man versuchen, mit gedrückter alt-Taste (Wahltaste) neuzustarten und – falls vorhanden – eine bestehende ältere macOS-Version als Startlaufwerk auszuwählen.

Das Problem tritt offenbar ausschließlich bei Neu- oder Re-Installation von High Sierra auf, nicht aber beim Einspielen von Updates auf bestehenden High-Sierra-Macs – wie etwa macOS 10.13.4. (lbe)