iPhone und Mac verbinden: Airdrop, Handoff & Co. nachrüsten

Continuity ermöglicht spannende Funktionen, die die Zusammenarbeit von Mac und iPhone verbessern. Dafür brauchen Sie keinen neuen Mac zu kaufen: Handoff & Co. lässt sich auch auf älteren Geräten aktivieren oder nachrüsten – Mac & i zeigt, wie es geht.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht
Continuity

(Bild: Apple)

Lesezeit: 23 Min.
Von
Inhaltsverzeichnis

Das Schlagwort Continuity (von Apple auf Deutsch "Integration" genannt) umfasst wichtige Funktionen, die das Zusammenspiel von Mac mit iPhone und iPad erheblich vereinfachen. Leider unterstützen nur neuere Macs ab 2012 oder 2013 alle Continuity-Funktionen. Apple sagt, dass die Bluetooth- und WLAN-Hardware auf älteren Macs nicht mehr kompatibel sei.

Gefunden in

Für fast alle Continuity-Funktionen muss auf den beteiligten Geräten Bluetooth und WLAN aktiviert sein. Das genügt AirDrop schon, um Daten zu übertragen.

Die meisten anderen Features setzen darüber hinaus voraus, im selben WLAN eingeloggt und mit demselben iCloud-Account angemeldet zu sein.

Welche Continuity-Funktionen Ihr Mac von Haus aus unterstützt, sehen Sie auf einen Blick: Wählen Sie im Apfel-Menü mit gedrückter Alt-Taste den Eintrag „Systeminformationen“. Prüfen Sie in der Rubrik Hardware/Bluetooth, ob der Rechner Bluetooth Low Energy, Handoff und Instant Hotspot unterstützt. Steht hier überall ein „Nein“, unterstützt Ihr Mac die meisten Continuity-Funktionen nicht.

Im Falle von AirDrop kann es gerade noch sein, dass eine Übertragung nach dem alten Standard von macOS Lion gelingt, bei dem sich Daten nur zwischen Macs austauschen lassen, nicht zwischen Mac und iOS-Gerät.

  • Den größten Nutzwert verspricht AirDrop, das eine drahtlose Übertragung von Dokumenten, Bildern und Videos beliebig zwischen Macs und iOS-Geräten auch ohne einen WLAN-Router in der Nähe erlaubt.
  • Mit Handoff kann man das Bearbeiten einer Datei auf einem Gerät beginnen – etwa eine E-Mail in Apple Mail – und auf einem beliebigen anderen fortsetzen, eine Route in der Karten-App unter iOS starten und diese nahtlos auf dem Mac vollenden oder auch die gerade auf dem iPhone geöffnete Webseite einfach an das größere Mac-Display übergeben.
  • Instant Hotspot aktiviert mit einem Klick im WLAN-Airport-Menü eines Macs die mobile Datenverbindung eines iOS-Gerätes – ideal auf Reisen. Das iPhone oder iPad kann man dabei getrost in der Tasche lassen; ein Kennwort wird nicht benötigt. Darüber hinaus ermöglicht es Continuity, iPhone-Telefonanrufe auf dem Mac anzunehmen oder gar zu initiieren. Das funktioniert mit SMS-Nachrichten ganz ähnlich; sie werden dank Continuity zwischen den Mac- und iOS-Geräten in der Nachrichten-App synchronisiert.
  • In macOS Sierra hat Apple weitere Continuity-Funktionen hinzugefügt: Mit Universal Clipboard kann man auf dem einen Gerät einen formatierten Text oder ein Bild in die Zwischenablage kopieren und auf einem anderen Gerät in einer geeigneten App wieder einfügen.
  • Auto Unlock ermöglicht das automatische Einloggen mit Hilfe einer Apple Watch – ganz ohne Benutzername und Passwort.