32.500 Euro Strafe: YouTube-Star Leon Machère wegen Polizisten-Beleidigung verurteilt

Vor einem Jahr hat ein Youtube-Star Augsburg in Aufruhr versetzt, bevor ihn die Polizei mitnahm. Leon Machère hatte die Beamten dann beleidigt und war dafür zu einer Geldstrafe verurteilt worden. Sein Einspruch dagegen ist nun verworfen worden.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 280 Kommentare lesen
YouTube-Star Leon Machère wegen Polizisten-Beleidigung verurteilt

(Bild: Leon Machère/AlbarazzTV/Youtube)

Lesezeit: 1 Min.
Von
  • dpa

Der von YouTube bekannte Filmer Leon Machère muss wegen Beleidigung von Augsburger Polizisten 32.500 Euro zahlen. In einem Prozess vor dem Amtsgericht in Augsburg ist am Montag der Einspruch des 26-Jährigen gegen einen entsprechenden Strafbefehl verworfen worden. Weder Machère, der bei YouTube mehr als 2,1 Millionen Abonnenten hat, noch sein Rechtsanwalt erschienen zu der Verhandlung. Eine kurzfristig von dem Angeklagten vorgelegte Krankheitsbescheinigung wurde von dem Amtsrichter nicht als Entschuldigung akzeptiert.

Der Richter erklärte, dass im Vorfeld die Tat als solche eingeräumt worden sei. Mit dem Einspruch habe nur die Höhe der Strafe überprüft werden sollen. Hintergrund ist ein Auftritt des Hamburgers im März 2017 in Augsburg. Weil Machère, der bürgerlich Rustem Ramaj heißt, in der Stadt war, hatte sich am Augsburger Königsplatz eine Fangruppe von etwa 1200 Kindern und Jugendlichen gebildet. Da die Versammlung nicht angemeldet war und die Polizei in dem Gedränge ein Sicherheitsrisiko sah, nahm sie den Video-Star mit auf die Inspektion.

Dort hatte Machère laut Strafbefehl die Beamten beleidigt, indem er sie mit "Du" anredete. Auf später im Internet veröffentlichten Videos sollen allerdings noch deutlich üblere Beleidigungen gefallen sein, so soll dort beispielsweise auch von "Scheißpolizisten" die Rede gewesen sein. (mho)