Neues GPRS-Handy fürs D1-Netz
Der Handy-Produzent Samsung hat vom Mobilfunkbetreiber T-Mobil die Netzfreigabe für sein neues GPRS-Handy SGH-Q100 erhalten.
Der Handy-Produzent Samsung hat vom Mobilfunkbetreiber T-Mobil die Netzfreigabe für sein neues GPRS-Class-8-Handy erhalten. Das Gerät mit der Typenbezeichnung SGH-Q100 ist mit Systemsoftware und integrierten Schaltungen von Agere Systems ausgestattet und soll im D1-Netz einen Datendurchsatz von bis zu 50 KBit/s schaffen. Samsung will noch in diesem Monat mit der Auslieferung beginnen. Das Handy wiegt 85 Gramm und verfügt über ein 128x128 Pixel großes Flüssigkristall-Display.
Eine spezielle Taste für den direkten Web-Zugriff sowie eine in vier Richtungen bewegliche Navigationstaste sollen das Internet-Surfen vereinfachen. Weitere Features sind das Personal Information Management mit Kalender, Terminplaner und Aufgabenliste sowie eine automatische Wort-Ergänzungs-Funktion. Der verwendete GPRS-Protokollstack und die dazugehörige Software wurden von der deutschen Optimay GmbH entwickelt, einem Tochterunternehmen von Agere Systems. Preise für das SGH-Q100 nannte Samsung bislang allerdings nicht. (pmz)