Insekten-Pasta

Bisher eher eine asiatische Spezialität, kann man nun auch hierzulande verarbeitete Insekten essen – und zwar in Form von Nudeln.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht
Lesezeit: 1 Min.
Von
  • TR Online

Das Start-up Plumento Foods aus Pforzheim bietet seine Tagliatelle in den Geschäften von Emmas Enkel in Düsseldorf, in zwei Real-Märkten in Berlin und Böblingen sowie in der Krefelder Markthalle an.

Die Nudeln bestehen zwar nur zu zehn Prozent aus Insektenmehl, der Rest ist klassisches Weizenmehl. Doch damit kommen sie immerhin auf fast 18 Gramm Eiweiß pro 100 Gramm Nudeln. Für Ernährungsbewusste ein echtes Plus. Eiernudeln liegen bei zwölf Gramm Eiweiß, Hartweizennudeln kommen nur auf fünf Gramm. Für das Insektenpulver werden gefriergetrocknete Buffalo-Larven gemahlen.

Laut Plumento Foods können aber auch Grillen, Mehlwürmer und Seidenraupen als Zutat verwendet werden. Bei Aufzucht und Fütterung der Insekten kämen keine Antibiotika, Chemikalien oder Hormone zum Einsatz. Verglichen mit anderen tierischen Lebensmitteln gelten Insekten als besonders gesund und umweltfreundlich.

Produkt: Insect-Pasta
Hersteller: Plumento Foods
Preis: 13,80 Euro (249 g)

()