Notruf 112 aus Mobilnetzen teilweise nicht erreichbar

In Deutschland ist es am Donnerstag zu Störungen des Notrufs 112 gekommen. Wie umfangreich die sind, ist noch nicht bekannt – betroffen ist aber wohl nur der Mobilfunk.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 87 Kommentare lesen
Notruf 112 aus Mobilnetzen teilweise nicht erreichbar

(Bild: blickpixel)

Lesezeit: 1 Min.
Von
  • dpa

Bei der Notruf-Nummer 112 ist es am Donnerstag zu Beeinträchtigungen gekommen. Wer mit dem Handy über das LTE-Netz einen Notruf absetze, höre zunächst eine Art Störgeräusch, ehe die Leitstelle den Anruf annehme, sagte ein Sprecher der Deutschen Telekom in Bonn auf Anfrage. "Der Notruf kommt aber an, die Erreichbarkeit über die 112 ist sichergestellt", betonte er.

Wie inzwischen bekannt wurde, treten die Probleme deutschlandweit auf. Techniker arbeiteten an einer Lösung. Sollte die 112 im Notfall tatsächlich nicht erreichbar sein, raten Katastrophenschutzbehörden dazu, die Rufnummer 19222 oder den Polizeinotruf 110 zu wählen. (mho)