Chat um 15 Uhr: Jobs und Gehälter in der IT-Branche
Die Jobmaschine "IT-Branche" läuft nicht mehr auf Hochtouren. Diskutieren Sie mit unseren Gästen darüber, wie sich Arbeitnehmer darauf einstellen sollten.
Die Pleiten in der New Economy und das geringere Wirtschaftswachstum machen sich auf dem Arbeitsmarkt bemerkbar. Die im Frühjahr vom Deutschen Multimedia Verband und der IG Metall vorgelegten Untersuchungen zur Entwicklung der Gehälter in der IT-Branche enthielten aus Sicht der Arbeitnehmer und Jobsuchenden noch durchweg Positives. Aktuelle Veröffentlichungen scheinen diese Ergebnisse zwar zu untermauern, aber sie stützen sich auch auf Erhebungen aus dem vergangenen Jahr. Laut einer Umfrage des EU-Forschungsnetzwerks Cranet in fünf europäischen Ländern habe jedes zweite Unternehmen Schwierigkeiten, IT-Fachkräfte zu gewinnen oder im Unternehmen zu halten.
Dabei dürfte die Situation in diesem Jahr bereits ganz anders aussehen. Schon eine zur Hannover Messe im April vorgelegte Analyse des Stellenmarktes für technische Fachkräfte des Vereins Deutscher Ingenieure (VDI) zeigte, dass der Bedarf an Ingenieuren im Bereich Datenverarbeitung deutlich gesunken ist. Der Bundesverband Informationswirtschaft Telekommunikation und neue Medien (BITKOM) erwartet für dieses Jahr in der Informations- und Kommunikationsbranche den niedrigsten Stellenzuwachs seit fünf Jahren.
Muss der Arbeitnehmer auf solche Entwicklungen unmittelbar reagieren oder machen sich konjunkturelle Einflüsse für den Einzelnen kaum bemerkbar? Sollte man auch heute noch einen Job für ein besseres Gehalt aufs Spiel setzen oder empfiehlt es sich, die derzeitige Schwäche auszusitzen, um bei späteren Gehaltsverhandlungen um so höher zu pokern? Wir haben zwei Gäste in den heise online-Chat eingeladen, die den Arbeitsmarkt aus unterschiedlichen Perspektiven beobachten. Stefan Giesler führt seit 1998 die jährliche Gehaltsstudie des dmmv durch. Folke Leppin sucht als Headhunter im Kundenauftrag Mitarbeiter für das Top-Management. Die redaktionelle Seite vertritt c't-Redakteur Wolfgang Stieler, der den Arbeitsmarkt für den heise online-Newsticker und c't verfolgt.
Der Chat findet zwischen 15 und 16 Uhr statt. Der Chat-Raum ist bereits ab 14 Uhr geöffnet. Zu dieser Zeit sind auf unserer [ Homepage] und den Chat-Seiten Links zum Chat-Server eingeblendet. (mw)