heise-Angebot

Programm der heise DevSec ist online

Die Konferenz zur sicheren Softwareentwicklung geht nach der ausverkauften Premiere im Oktober in die zweite Runde.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht
Programm der heise DevSec ist online
Lesezeit: 2 Min.
Von
  • Rainald Menge-Sonnentag

Vom 16. bis 18. Oktober findet in Heidelberg zum zweiten Mal die heise devSec statt. Das Motto bleibt "Sichere Software beginnt vor der ersten Zeile Code", und passend dazu deckt das Programm sichere Softwareentwicklung im gesamten Zyklus von der Planung zum Betrieb ab. Die Konferenz richtet sich vor allem an Softwareentwickler- und -architekten, Tester, Projektleiter und Sicherheitsbeauftragte. Insgesamt 36 Vorträge und derzeit drei Workshops widmen sich sowohl allgemeinen Aspekten wie grundsätzlichen Anforderungen und Vorgehensweisen sowie der Security im Entwicklerteam als auch speziellen Sprachen wie C/C++, Java und Rust.

Außerdem gibt es Vorträge zum Secure Development Lifecycle (SDL), zu Kryptografie und Zertifikaten. Sichere Entwicklung in agilen Prozessen behandelt die Fachkonferenz ebenso wie den Einsatz von Containern und Kubernetes. Einige Vorträge widmen sich den speziellen Herausforderungen von Webanwendung und der Authentifizierung. Neu sind in diesem Jahr Vorträge zu Smart Contracts und Seitenkanalangriffen. Außerdem bekommen Entwickler einen Einblick in die Auswirkungen der DSGVO auf ihre Arbeit.

Für die Keynotes konnten die Veranstalter die Security-Experten Paula Januszkiewicz von CQURE und Mikko Hypponen von F-Secure gewinnen. Der vorjährige Keynote-Sprecher Felix von Leitner, aka Fefe, ist dieses Jahr mit einem regulären Vortrag dabei.

Für die Anmeldung gilt bis zum 24. August ein Frühbucherrabatt, mit dem sich der reguläre Preis der Konferenztickets von 930 Euro auf 790 Euro reduziert. Teilnehmer, die einen Workshop zusammen mit der Konferenz buchen, sparen zudem 95 Euro auf den regulären Workshoppreis von 495 Euro. Wer über den weiteren Fortgang der Konferenz auf dem Laufenden gehalten werden möchte, kann sich für den Newsletter eintragen oder den Organisatoren auf Twitter folgen.

Veranstalter der heise devSec sind heise Developer, heise Security, iX und der dpunkt.verlag, die allesamt Teil der Heise Gruppe sind. (rme)