Nachrichtensender N24 startet interaktives Internet-TV

Ab morgen will "N24 Broadband" im Internet eine Mischung aus Fernsehen und interaktivem Online-Angebot bieten.

vorlesen Druckansicht 27 Kommentare lesen
Lesezeit: 1 Min.

Ab morgen will "N24 Broadband" im Internet eine Mischung aus Fernsehen und interaktivem Online-Angebot bieten.

Ab 11 Uhr sollen die Zuschauer, hier wegen der Verbindung von Viewern und Usern auch "Viewser" genannt, Internet-Fernsehen in "hochwertiger Qualität" anschauen und gleichzeitig interaktive Angebote nutzen können. Das verspricht jedenfalls die Betreiberin ProSieben Digital Media GmbH (PSDM), eine 100-prozentige Tochter der ProSieben/Sat.1-Gruppe.

Technisch realisiert wird das interaktive Breitband-Fernsehen nach Auskunft der Betreiber mittels zweier paralleler Layer: Einer überträgt dabei das Fernsehprogramm von N24 als Videostream live ins Internet, während der andere als so genannter "interaktiver Online-Layer" dient. Über letzteren erhält der Zuschauer zusätzliche Informationen zum laufenden Fernsehprogramm und kann etwa an Umfragen teilnehmen. Doch auch für N24 will von dem Extraservice profitieren: So sollen nicht nur Informationen zu gezeigten Produkten abrufbar sein, sondern selbige auch gleich online bestellt werden können.

Wer an dem neuen Projekt teilnehmen möchte, kann sich bereits auf der offiziellen N24 Broadband-Homepage kostenlos registrieren lassen. Nach Angaben der Betreiber benötigen User beziehungsweise Viewser einen Internetbrowser vom Typ Internet Explorer (ab 4.x), zudem den Windows Media Player ab Version 7.x und einen Breitbandanschluss (xDSL).

Mehr Informationen zum Thema Video-Streaming und Video on Demand finden Sie in der aktuellen c't-Ausgabe 10/01. (nij)