iPhone: Apple plant offenbar Umstieg auf USB-C

Apple will den Lightning-Port bei iPhones des Jahrgangs 2019 angeblich durch USB Typ C ersetzen, das als verbindlicher Ladestandard in der EU vorgesehen ist.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 393 Kommentare lesen
iPhone 7 mit Lightning-Anschluss

Seit längerem wird über das Ende des Lightning-Anschlusses spekuliert, bislang steckt er aber unverändert in iPhone und iPad.

(Bild: dpa, Christoph Dernbach)

Lesezeit: 2 Min.

Apple überarbeitet offenbar die hauseigenen Netzteile sowie die zugehörigen Schnittstellen für zukünftige iPhones und iPads. Die 2019er-Generation der iOS-Geräte werde "wahrscheinlich" auf USB Typ C umsatteln, heißt es in Branchenkreisen. Die Verwendung von USB-C im iPhone beschleunige die allgemeine Verbreitung der Schnittstelle weiter, hoffen Analogtechnik-Anbieter.

Das Unternehmen stecke derzeit noch in der Redesign-Phase und werde bei den für Herbst 2018 erwarteten iPhones deshalb vorerst noch unverändert auf die Lightning-Schnittstelle statt USB Typ C setzen, berichtet Digitimes. Vorausgehenden Berichten zufolge will Apple dem iPhone in diesem Jahr aber erstmals ein leistungsfähigeres USB-C-Netzteil beilegen sowie ein USB-C-auf-Lightning-Kabel.

Das USB-C-auf-Lightning-Kabel gibt es nur von Apple – zum zwar gesenkten aber immer noch stolzen Preis von 25 Euro.

(Bild: Apple)

Um iPhone X und iPhone 8 schneller aufzuladen, ist schon jetzt ein USB-C-Netzteil erforderlich sowie das entsprechende Apple-Kabel, bezieht man beides vom Hersteller, kostet dies knapp 85 Euro extra. Den Einzelpreis für das Kabel hatte Apple kürzlich gesenkt.

Apple gehört zu den Smartphone-Herstellern, die sich jüngst erst gegenüber der Europäischen Kommission verpflichtet haben, USB Typ C als verbindlichen Ladestandard für neue Modelle in der EU einzuführen – spätestens bis 2021. Dies setzt wohlgemerkt nicht zwingend voraus, einen USB-C-Anschluss im iPhone zu integrieren: Mit der Beigabe eines USB-C-Netzteils und eines USB-C-auf-Lightning-Kabels kann Apple die Verpflichtung ebenfalls erfüllen.

Über einen Umstieg von Lightning auf USB-C wurde schon 2017 für das iPhone X respektive iPhone 8 spekuliert, das allerdings weiterhin mit dem bekannten Lightning-Port ausgerüstet ist. Die 2012 mit dem iPhone 5 eingeführte Schnittstelle verliert allerdings zunehmend an Bedeutung: Für Kopfhöreranbindung, Audioausgabe und das Aufladen stellt Apple inzwischen drahtlose Techniken in den Vordergrund.

Bei Macs setzt das Unternehmen bereits seit 2015 auf USB-C, bei bestimmten Modellen wie MacBook und MacBook Pro sogar ausschließlich – außer einer Kopfhörerbuchse ist dort kein anderer Anschluss mehr zu finden. (lbe)