Cebit

Salesforce: Aufbruchstimmung bei Digitalisierung ist angekommen

Auf der Cebit in Hannover präsentiert der Cloud-Diensteanbieter gemeinsam mit über hundert Partnern und Kunden die mögliche Einsatzgebiete seiner Produkte.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 26 Kommentare lesen
Salesforce: Aufbruchstimmung bei Digitalisierung ist angekommen
Lesezeit: 2 Min.
Von
  • dpa

Die Aufbruchstimmung in der Digitalisierung ist nach Einschätzung des Deutschland-Chefs von Salesforce Joachim Schreiner in den Unternehmen angekommen. Auf der Cebit in Hannover präsentiert der Cloud-Diensteanbieter gemeinsam mit über hundert Partnern und Kunden die möglichen Einsatzgebiete. Längst sei die Digitalisierung zur Chef-Sache geworden, sagte Schreiner der dpa. Auch die Cebit ziehe inzwischen "gravierend mehr" Firmenlenker an, nicht mehr nur IT-Leiter und -Spezialisten. Salesforce bietet eine breite Palette von Cloud-Diensten an, ist aber vor allem auf das Thema Kundenbeziehungsmanagement spezialisiert.

Die Digitalisierung sei heute ein großes Kulturthema, betonte Schreiner. Es gehe nicht mehr darum, einzelne Prozesse zu verschlanken. "Wir stellen die Kultur in den Vordergrund, den Mitarbeiter und den Kunden", sagte Schreiner. "Es geht auf der Cebit um die Frage, wie ich mein Unternehmen verändere." Die Messe sollte genutzt werden, "um einen klaren Weg nach vorne zu beschreiten". Schreiner sieht eine große Verantwortung darin, den Digitalstandort Deutschland zu bewahren. "Wir wollen zeigen, dass es funktioniert." Hierzulande gebe es bereits einige der am stärksten digitalisierten Unternehmen weltweit.

In diesem Jahr präsentiert sich das Unternehmen auf der Cebit gemeinsam mit über hundert Partnern und Kunden aus allen Branchen in einer Halle. Unter anderem stellen der Handelsriese Rewe und der finnische Aufzughersteller Kone, aber auch Adidas und der deutsche Fahrradhersteller Canyon Bicycles ihre Produkte auf Basis der Cloud-Plattform von Salesforce aus.

Der US-amerikanische Cloud-Anbieter ist Premium-Partner der Cebit und war auch maßgeblich an der Transformation zu einem neuen Messekonzept mit Festival-Charakter beteiligt. Salesforce zählt nach eigenen Angaben in Deutschland 95 Prozent der Dax-Unternehmen zu seinen Kunden. Aufgrund des starken Wachstums will Salesforce die Kapazität seines eigenen Rechenzentrums in Deutschland bis 2019 verdoppeln. (anw)