Spiele sollen Geschichtsstudenten lernen und Forschern verstehen helfen

Games sind laut einer Studie ein gutes Hilfsmittel für das Erlernen von Geschichte. Ähnliche Simulationen könnten auch die historische Forschung voranbringen.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 28 Kommentare lesen
Spiele sollen Geschichtsstudenten lernen und Forschern verstehen helfen
Lesezeit: 2 Min.
Von
  • Sascha Mattke

Eine Gruppe von Forschern an der türkischen Adullah Gul Universität hat untersucht, ob historische Computer-Spiele Studenten beim Lernen helfen können. Nach zwei Jahren kam das Team zu dem Schluss, dass sich die Spiele der Reihe Grand Strategy von Paradox Interactive am besten dafür eignen. Eine solche Computer-Vorlesung bedeute zwar einigen Aufwand, der aber durch die Lernerfolge gerechtfertigt sei, heißt es in dem Fachaufsatz dazu. Doch historische Spiele lassen sich möglicherweise noch weitgehender einsetzen: Auch für fertig ausgebildete Historiker könnten sie von enormem Wert sein, weil sich damit die Lücken zwischen Datenpunkten aus der Vergangenheit schließen lassen. Das berichtet Technology Review online in „Simulierte Geschichte“.

Die Forscher um Mehmet Sükrü Kuran nennen eine lange Liste von Vorteilen für die Studenten bei dieser Art des Lernens. Zum Beispiel brachte es ein viel besseres Verständnis von globaler Geografie und ihren politischen und wirtschaftlichen Auswirkungen auf Handelswege und militärische Versorgungsketten. Außerdem lernten die Studenten die komplexen Interaktionen zwischen wirtschaftlichen, religiösen, technologischen, politischen und kulturellen Faktoren kennen. Insbesondere der Wechsel von der Betrachtung von Ereignissen aus moderner Sicht zu einer aus historischer Sicht war von großer Bedeutung: „Dieser Perspektiven-Wechsel ermöglicht ein deutlich besseres Verständnis von entscheidenden historischen Ereignissen“, schreiben die Forscher.

Darüber hinaus aber könnten Simulationen, wenn sie nicht mehr auf Spielen beruhen, sondern eigens für die Forschung gestaltet werden, auch die historische Forschung voranbringen. Überzeugende Modelle haben in diesem Zusammenhang riesiges Potenzial. So wie Klima-Modelle Wissenschaftler in die Lage versetzen, unterschiedliche Möglichkeiten zur Beeinflussung des Klimas zu erkunden, könnten gute Historien-Modelle Historikern dabei helfen, alternative Ergebnisse in der Geschichte zu untersuchen.

Mehr dazu bei Technology Review online:

(sma)