Kontra Netflix & Co.: Französische TV-Sender schmieden Onlineallianz

In Frankreich macht das öffentlich-rechtliche Fernsehen mit der privaten Konkurrenz gegen Netflix gemeinsame Sache. Sie wollen ein gemeinsames Medienangebot.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 56 Kommentare lesen
Kontra Netflix & Co.: Französische TV-Sender schmieden Onlineallianz

(Bild: JESHOOTScom)

Lesezeit: 1 Min.
Von
  • dpa

Frankreichs öffentlich-rechtliches Fernsehen will mit zwei großen französischen Privatsendern eine gemeinsame Online-Plattform für Videoinhalte aufbauen. Die Allianz ist ein Versuch, sich angesichts des Erfolgs internationaler Streamingdienste wie Netflix besser aufzustellen. France Télévisions sowie die Sender TF1 und M6 planen ein Abonnement-Modell, wie sie am Freitag mitteilten.

Die neue Plattform "Salto" soll ein breites Angebot von Nachrichtensendungen über Sport, Unterhaltung, französische Fernsehfilme und US-Serien bis hin zu Dokumentar- und Kinofilmen umfassen. Die Unternehmen sprachen von einer "ehrgeizigen Antwort auf die neuen Erwartungen des Publikums". Ein Starttermin wurde nicht genannt. Offen blieb auch, was Verbraucher für die neue Plattform zahlen sollen.

Überlegungen zu neuen Medienallianzen im Onlinebereich gibt es auch in Deutschland. Der ARD-Vorsitzende Ulrich Wilhelm schlägt eine gemeinsame digitale Plattform von Sendern und Verlagen auf europäischer Ebene vor, für die er am Mittwoch auch bei Gesprächen in Paris geworben hatte. Das Internet und damit die Verbreitung von journalistischen Inhalten werde seit mehr als einem Jahrzehnt von nur noch wenigen Anbietern vor allem aus den USA wie YouTube, Facebook und Amazon dominiert, warnte Wilhelm vor Kurzem. "Europa ist in Gefahr, die digitale Hoheit über sein kulturelles Erbe zu verlieren." (mho)