Wichtige Sicherheitspatches für 390 IP-Kamera-Modelle von Axis erschienen

Angreifer könnten viele IP-Kameras von Axis übernehmen. Besitzer sollten verfügbare Updates zügig installieren.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 9 Kommentare lesen
Wichtige Sicherheitspatches für 390 IP-Kamera-Modelle von Axis erschienen

(Bild: Pixabay)

Lesezeit: 1 Min.

In 390 IP-Kamera-Modellen von Axis klaffen sieben Sicherheitslücken, für die der Hersteller nun Sicherheitspatches veröffentlicht hat. Für sich alleinstehend gelten die Lücken nicht als kritisch. Kombinieren Angreifer aber mehrere Schwachstellen miteinander, sollen sie Geräte komplett übernehmen können, warnen Sicherheitsforscher von Vdoo.

Für erfolgreiche Attacken müssen Angreifer die IP-Adresse einer Kamera wissen. Das ist in vielen Fällen aber keine Hürde. In ihrem Report führen die Sicherheitsforscher weitere Details zu den Lücken und möglichen Angriffsszenarien aus.

Axis hat die Schwachstellen bestätigt. In einem Paper listen sie neben betroffenen Modellen auch abgesicherte Firmware-Versionen auf. Den Sicherheitsforschern zufolge hat es bislang noch keine Angriffe auf die Lücken gegeben. Das könnte sich aber schnell ändern und Besitzer sollten betroffene Kameras schnellstmöglich aktualisieren. (des)