Tropico lässt iPad-Diktatoren auf die Insel

Die Mobilversion des populären Aufbaustrategiespiels soll noch in diesem Jahr für Apples Tablet erscheinen – und ohne lästige In-App-Käufe auskommen.

vorlesen Druckansicht 3 Kommentare lesen
Tropico iPad

Die iPad-Version von Tropico soll noch 2018 erscheinen.

Lesezeit: 2 Min.

Das iPad erhält einen weiteren prominenten Spieletitel: Im laufenden Jahr 2018 soll eine Mobilversion der erfolgreichen Aufbaustrategiespielreihe Tropico für iOS erscheinen, wie der Spiele-Publisher Feral Interactive am Mittwoch ankündigte. Als Diktator muss der Spieler in Tropico einen kleinen Inselstaat aufbauen, sich um Wirtschaft und Infrastruktur kümmern – und an der Macht bleiben.

Die Tropico-Bedienoberfläche wurde für die Touch-Steuerung auf dem iPad überarbeitet, die Neugestaltung des Gameplays für Mobilgeräte habe "viel Spaß bereitet", erklärte Ferals Managing Director gegenüber Macrumors – er sei sehr zufrieden mit dem Ergebnis. Weitere Details zu Bedienoberfläche und Steuerungselementen wurden bislang nicht genannt. Die iPad-Version von Tropico setze auf der Code-Basis von Tropico 3 auf, erklärte Feral auf Twitter.

Empfohlener redaktioneller Inhalt

Mit Ihrer Zustimmung wird hier ein externes YouTube-Video (Google Ireland Limited) geladen.

Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit können personenbezogene Daten an Drittplattformen (Google Ireland Limited) übermittelt werden. Mehr dazu in unserer Datenschutzerklärung.

Der Publisher betonte, dass es sich bei der Mobilversion von Tropico um ein "Premium"-Spiel handelt, das nicht auf das inzwischen gängige Free-to-Play-Modell setzt und sich somit nicht durch stete In-App-Kaufangebote finanzieren soll – es werde ein Spiel, das sich durch eine einmalige Zahlung erwerben lasse und zwar zu einem "fairen Preis". Auch zu dem veranschlagten Preis und den iPad-Systemanforderungen stehen nähere Angaben aus.


Feral hat sich mit der Mac-Portierung populärer Spieletitel einen Namen gemacht, Ende 2016 brachte der Publisher mit Rome: Total War ein erstes bekanntes PC-Strategiespiel auf das iPad. Rome: Total War wird zum Festpreis von 11 Euro angeboten, In-App-Käufe gibt es nicht. Ende vergangenen Jahres hat Aspyr überraschend Civilization VI für das iPad veröffentlicht – ein gutes Jahr nach Erscheinen der PC-Version. Civilization gibt es zwar kostenlos zum Download, das Spiel lässt sich aber nur antesten – die Freischaltung des vollen Spiels kostet 65 Euro. (lbe)