Modem-Klassiker U.S.Robotics kehrt zurĂĽck
Das Traditionsunternehmen bringt Wireless LANs und ISDN-Adapter auf den Markt. Außerdem will U.S.Robotics V.92 fördern.
Nachdem 3Com die 1997 übernommene, traditionsreiche Modem-Firma U.S.Robotics im vergangenen Jahr wieder als eigenständiges Unternehmen ausgegliedert hatte, präsentierte U.S.Robotics nun die neuen Produkte. Im April sollen PC Cards, PCI-Adapter und Access-Points für Wireless LAN nach IEEE 802.11b mit 11 MBit/s auf den Markt kommen. Die PC-Karte kostet 349 Mark, die PCI-Lösung 449 Mark und der Wireless Access Point 899 Mark.
Ebenfalls im April bringt U.S.Robotics eine passive PCI-ISDN-Karte heraus, ein 56k-Faxmodem mit USB-Anschluss soll im Mai folgen. Einen passiven externen USB-TA, ein DSL-Modem fĂĽr USB und ein Kabelmodem will das Unternehmen ebenfalls herausbringen.
U.S.Robotics möchte außerdem den V.92-Verbindungsstandard vorantreiben. V.92 bietet höhere Upstream-Geschwindigkeiten bis zu 48 kBit/s, einen verkürzten Handshake zur Aushandlung der Verbindungsparamater und zeigt eingehende Anrufe während einer Verbindung an. Dadurch kann der Anwender die Modem-Verbindung "on hold" setzen. Die Aktualisierung bestehender Modems ist kostenlos, allerdings gibt es noch keine Internet-Provider, die V.92 anbieten. (Rainald Menge) / (jk)