R-Paket Shiny bietet in der Version 1.1.0 asynchrone Operationen

Die Entwickler des R-Pakets Shiny geben die Verfügbarkeit der Version 1.1.0 bekannt, die jetzt auch eine Unterstützung für asynchrone Operationen bieten kann.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht
R-Paket Shiny bietet in der Version 1.1.0 asynchrone Operationen
Lesezeit: 2 Min.
Von
  • Frank-Michael Schlede

Joe Cheng – IT-Director und CTO der Firma RStudio – hat die Verfügbarkeit der Version 1.1.0 des R-Pakets Shiny bekannt gegeben. Diese Software soll es Entwicklern erleichtern, direkt aus R heraus interaktive Web-Apps zu erstellen. Die aktuelle 1.1.0-Version wird von Cheng als ein wichtiger Schritt bezeichnet, weil sie nun asynchrone Abläufe unterstützt. Ein Feature, an dem die Entwickler von RStudio nach Aussagen von Cheng fast ein Jahr gearbeitet haben.

Bei den vorherigen Versionen von Shiny traten immer dann Probleme auf, wenn die Software zeitintensive Kalkulationen oder auch andere lang andauernde Aufgaben für einen Nutzer ausführte: Für andere Nutzer, die ebenfalls mit diesem Prozess verbunden waren, stand die Ausführung dann still. Als Workaround haben Entwickler bis jetzt Apps, die solche zeitintensiven Aufgaben ausführten, so gestaltet, dass sie viele R-Prozesse nutzten. Jeder dieser Prozesse hat dabei eine kleine Anzahl der Nutzer bedient. Laut Cheng ein Ansatz, der zwar funktioniert aber nicht besonders effizient war.

Deshalb haben die RStudio-Entwickler async in die Pakete mit der Bezeichnung future und promises von Shiny integriert. Diese beiden Pakete müssen dabei zusammen zum Einsatz kommen. Entwickler, die sich für den Einsatz der neuen async-Möglichkeiten interessieren, können online eine Case-Study anschauen, in der an einer beispielhaften App detailliert demonstriert wird, wie sie eine Shiny-App in eine asynchrone App konvertieren können. Auch Programmierung und Einsatz der beiden R-Pakete future und promises kommen dabei nicht zu kurz. (fms)