Sony will Grenzen spielerisch überschreiten

Mit einer Festplatte und Java für die Playstation 2 sowie einem Simultan-Übersetzer für Online-Kombattanten will Sony in neue Entertainment-Regionen vorstoßen.

vorlesen Druckansicht 19 Kommentare lesen
Lesezeit: 2 Min.

Mit einer Festplatte und Java für die Playstation 2 sowie einem Simultan-Übersetzer für Online-Kombattanten will Sony in neue Entertainment-Regionen vorstoßen.

Die lange versprochene Festplatte für die Playstation 2 soll nach Angaben von Sony im Juli zumindest in Japan endlich in den Geschäften stehen. Über die Kapazität machte das Unternehmen bislang ebensowenig Angaben wie über ihren Preis oder die Einführungstermine außerhalb Asiens. Wahrscheinlich ist aber, dass die Festplatte in Nordamerika und Europa jeweils vor der Xbox-Premiere auf den Markt kommt.

Gegenüber heise online bestätigte Sony zudem, dass das Unternehmen in Kooperation mit Sun Ende des Jahres eine vollwertige Java Virtual Machine für die Playstation 2 anbieten will. Sie soll eine einfache Verbindung und Kommunikation der Playstation 2 mit Java-PDAs und anderen Geräten ermöglichen, einfache Spiele – die beispielsweise für Java-Handys programmiert wurden – sollen User auch auf der Spielkonsole laufen lassen. Ziel ist das in der c't 12/01 beschriebene "Connectainment", die Verbindung von Spiel, Musik, Filmen und Internet.

Interessant für alle Online-Gamer, die gerne gegen Kombattanten auf der ganzen Welt antreten, dürfte eine Übersetzungsfunktion sein, die Sony für kommende Spiele vor kurzem angekündigt hat. Sie sorgt dafür, dass Mitteilungen an den Gegner automatisch in dessen Landessprache übersetzt werden. Zunächst sollen die Sprachen Englisch, Deutsch, Französisch, Japanisch und Koreanisch unterstützt werden. Nach eigenen Angaben verfolgt Sony damit das Ziel, Sprachbarrieren im Internet einzureißen.

Von dieser Funktion macht als erstes Spiel das dritte Addon "The Shadows of Luclin" des Online-Rollenspiels "Everquest" Gebrauch, in die später erscheinenden Spiele "PlanetSide" (Action) und "Star Wars Galaxies" soll diese Funktion ebenfalls integriert werden. (nij)