MP3-Aufnahmen ohne PC
Der französische Hersteller Archos stellt mit dem Jukebox Recorder ein MP3-Aufzeichnungsgerät vor, das ohne PC auskommt.
Der französische Hersteller Archos stellt einen MP3-Recorder mit eingebauter 6-GByte-Festplatte vor. Mit dem so genannten Jukebox Recorder lassen sich Aufnahmen von analogen und digitalen Audiosignalen ohne Umweg über den PC direkt durchführen. Um Fremdgeräte wie CD-Spieler oder Kassettenrecorder anzuschließen, stehen zwei analoge und digitale Eingänge zur Verfügung. Während der Aufzeichnung konvertiert der Recorder die Audiosignale ins MP3-Format – zur Wahl stehen mehrere Sampling- sowie drei Bitraten. Die Kapazität der Festplatte reicht etwa für 100 Stunden MP3-Musik mit 128 kBit/s.
Zum Anschluss an einen PC – egal ob unter Windows oder Mac OS – verfügt die Jukebox über ein USB-Interface. Darüber lassen sich sowohl MP3-Dateien als auch beliebige andere Formate per Drag and Drop in beiden Richtungen austauschen. Somit eignet sich die Archos-Jukebox auch als transportables Speicher- oder Backup-Medium. Die Datenübertragung soll mit beachtlichen 1 MByte/s vonstatten gehen. Archos legt dem Gerät die Software MusicMatchT Jukebox bei, mit der sich Audiodaten verwalten und Audio-CDs grabben lassen
Der Archos Jukebox Recorder soll ab Anfang Juli zum Preis von 900 Mark erhältlich sein und in Deutschland vom Electronic Partner angeboten werden. Zum Lieferumfang gehören neben Ohrhörern und einem Netz-/Ladegerät auch ein USB-Kabel sowie eine Transporttasche. Um die Jukebox im Auto betreiben zu können, soll es optional zum Preis von 90 Mark ein sogenanntes In-car-Kit geben. (pen)