Internet-PC für alle Vivendi-Universal-Mitarbeiter
Der Multimedia-PC kostet drei Euro pro Monat. Der Internetzugang ist umsonst, die Telefonkosten müssen selbst bezahlt werden.
Der französische Mischkonzern Vivendi Universal stattet alle seine 290.000 Beschäftigten weltweit mit Multimedia-PCs und Internet-Zugang aus. Bezahlt werden müssen dafür lediglich drei Euro pro Monat. Der Internetzugang ist kostenlos, allerdings müssen die Telefonkosten von den Angstellten übernommen werden. Das Angebot gilt drei Jahre lang. Eine ähnliches Programm hatte Intel im Januar bekannt gegeben.
Vivendi-Chef Jean-Marie Messier präsentierte das Programm Vivendi NetGener@tion gestern auf einer Pressekonferenz gemeinsam mit Carly Fiorina, CEO von Hewlett-Packard (HP). HP liefert die Hardware inklusive Modem und Farbdrucker an die Vivendi-Universal-Beschäftigten. Die Initiative startet zunächst in Frankreich. Noch in diesem Jahr sollen alle 110.000 Arbeitnehmer, die es wünschen, einen PC bekommen. Wann genau auch die Mitarbeiter in Deutschland einen PC bestellen können, stehe noch nicht fest, teilte Vivendi auf Anfrage von heise online mit.
HP veröffentlichte gestern Details der Hardwareausstattung: Danach bekommen die Vivendi-Universal-Mitarbeiter einen HP Pavilion Multimedia PC mit einem 633-MHz-Celeron-Prozessor, einer Zehn-GByte-Festplatte, 64 MB Speicher, einem 15-Zoll-Monitor und einem HP-Deskjet-640C-Farbdrucker. Die weltweiten Kosten der Initiative gab Vivendi mit 400 Millionen Euro an.
"Unsere Mitarbeiter sollen ohne Probleme das Internet nutzen können", erklärte Vivendi-Chef Messier. Man wolle gegen die digitale Spaltung der Gesellschaft vorgehen. Das Programm NetGener@tion könnte die Zahl der Surfer in Frankreich nach Vivendi-Angaben um zwei bis drei Prozent erhöhen. (hod)