Account-Sperrungen: Trump verliert mehr als 300.000 Twitter-Follower

Weniger ist mehr, meint Twitter bezogen auf die Follower-Zahlen. US-Präsident Donald Trump büßt dadurch ordentlich Follower ein.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 95 Kommentare lesen
Twitter-Account von Donald Trump

(Bild: dpa, Patrick Pleul)

Lesezeit: 1 Min.
Von
  • dpa

US-Präsident Donald Trump hat mehr als 300.000 Anhänger auf Twitter verloren – als Teil einer Aufräum-Aktion bei dem Kurznachrichtendienst. Während am Mittwoch noch rund 53,4 Millionen Nutzer dem Account @realDonaldTrump des mitteilungsfreudigen US-Präsidenten folgten, waren es einen Tag später noch 53,1 Millionen.

Twitter hatte am Mittwoch angekündigt, gesperrte Accounts von den Follower-Zahlen abzuziehen, um das Vertrauen in die Plattform zu stärken. Die meisten Nutzer dürften danach nur eine Handvoll Follower verlieren, hieß es. Bei einigen populären Profilen könnten es aber deutlich mehr werden – wie eine Analyse des Twitter-Accounts von Trump bei Socialblade zeigt.

Insgesamt geht es um einige Dutzend Millionen Konten, die sechs Prozent der Twitter-Follower ausmachen. Der Dienst versucht bereits seit langem, härter gegen gefälschte Profile durchzugreifen, über die unter anderem Spam und politische Propaganda verbreitet werden. (olb)