FritzBox: Anrufbeantworter einrichten

Als vollwertige Kommunikationszentrale besitzt die FritzBox auch praktische Kommunikationsfunktionen. Darunter ist auch ein Anrufbeantworter.

vorlesen Druckansicht
AVM Fritzbox 7490
Lesezeit: 2 Min.
Inhaltsverzeichnis

Vorbei die Zeiten, in denen Sie einen separaten Anrufbeantworter benötigten: Wenn Sie einen FritzBox-Router besitzen, über den Sie Ihre Telefone betreiben, können Sie den Router ganz bequem als Anrufbeantworter benutzen. Alle aktuellen FritzBoxen besitzen die entsprechende Funktion. Dabei kann für jede Rufnummer ein eigener Anrufbeantworter eingerichtet werden, sodass Sie zum Beispiel die Privatnummer und die Nummer des Home-Office mit jeweils eigenen ABs versehen können. Die Einrichtung ist erstaunlich einfach und in wenigen Minuten erledigt.

FritzBox-Anrufbeantworter einrichten (8 Bilder)

1. Schritt:

Rufen Sie die FritzBox-Benutzeroberfläche im Browser auf, indem Sie über Ihr lokales Netzwerk in der URL-Zeile http://fritz.box eingeben. Anschließend können Sie sich mit Ihrem FritzBox-Passwort auf der Box einloggen.

Geben Sie über Ihr Telefon den Code **600 ein und drücken Sie dann die Taste 4. So können Sie Ihre Ansage direkt über das verbundene Telefon aufnehmen. Alternativ können Sie auch über das Anrufbeantworter-Menü von Ihrem FritzFon (falls vorhanden) die Ansage tätigen. Nehmen Sie eine Ansage auf und wählen Sie diese anschließend im Menü aus.

Es gibt noch eine alternative Möglichkeit die Ansage zu ändern, nämlich über das fritz.box-Menü am Computer:

FritzBox Ansage aufnehmen Computer (2 Bilder)

1. Schritt:

Rufen Sie dazu über Ihr hauseigenes Netzwerk im Browser die Seite fritz.box auf und klicken Sie erst auf "Telefonie" und dann auf "Anrufbeantworter". Dort klicken Sie auf "Einstellungen" und finden dann den Punkt "Einstellungen für Aufnahme und Ansage". Neben "Ansage" können Sie dann auf "Ansage ändern" klicken.

Sie erreichen den Fritz-Anrufbeantworter, wenn Sie auf Ihrem mit dem AB verbundenen Telefon die Nummer **600 eingeben. Eine freundliche Dame begrüßt Sie und teilt Ihnen mit, dass Sie keine neuen Nachrichten haben. Gibt es neue Nachrichten, können Sie diese an dieser Stelle abhören. Zudem gibt es weitere Optionen:

  • Mit der Taste 1 kommen Sie ins Abhören-MenĂĽ.
  • Mit der Taste 2 können Sie alle alten Nachrichten löschen.
  • Mit der Taste 3 schalten Sie den Anrufbeantworter ab.
  • Mit der Taste 4 gelangen Sie in das MenĂĽ zum Aufnehmen einer neuen Nachricht.
  • Mit der Taste 5 können Sie zwischen Aufnahme- und Hinweismodus umschalten.
  • Mit der Taste 0 gelangen können Sie die Ansage erneut anhören.
  • Die #-Taste bringt Sie jeweils zurĂĽck ins ĂĽbergeordnete MenĂĽ.

Rufen Sie sich selbst mit dem Handy an, um die Funktion des Anrufbeantworters zu testen. Anschließend können Sie sich um das Feintuning kümmern.

In den erweiterten Einstellungen des Anrufbeantworters, die Sie aufrufen, indem Sie im FritzBox-Menü unter Telefonie -> Telefoniegeräte den Anrufbeantworter auswählen und den „Bearbeiten“-Knopf drücken, können Sie ein Feintuning des Beantworters durchführen. Das Untermenü bietet eine Vielzahl von Optionen, die wir Ihnen hier im Einzelnen erklären möchten.

Fritz-Anrufbeantworter: Feintuning durchfĂĽhren (5 Bilder)

1.

Ändern Sie den Namen des Anrufbeantworters oder ordnen Sie ihn anderen Nummern zu, indem Sie das entsprechende Feld bearbeiten. Zudem können Sie in 5-Sekunden-Schritten zwischen 5 und 60 Sekunden auswählen, wie lange es klingeln soll, bis der AB aktiv wird.
Mehr Infos
(anka)