Hackerangriff in Singapur – Auch Regierungs-Chef betroffen

Unbekannte konnten in Singapur Gesundheitsdaten von 1,5 Millionen Menschen abgreifen, inklusive denen von Regierungs-Chef Lee Hsien Loong,

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 31 Kommentare lesen
Iranische Hacker sollen Dutzende deutsche Universitäten ausspioniert haben

(Bild: plantic\Shutterstock.com)

Lesezeit: 1 Min.
Von
  • dpa

Hacker haben die Gesundheitsdaten von etwa 1,5 Millionen Menschen in Singapur gestohlen. Auch der Regierungschef des südostasiatischen Stadtstaats, Lee Hsien Loong, sei betroffen, wie Singapurs Internet-Sicherheitsagentur CSA am Freitag mitteilte.

Die CSA bezeichnete den Datenklau als "schwerwiegend, noch nie da gewesen und massiv." Den Ermittlern zufolge wurden Daten mit dem Namen, der nationalen Identifikationsnummer, Adresse, Geschlecht, ethnischer Zugehörigkeit und Geburtsdatum von Patienten, die zwischen 1. Mai 2015 und 4. Juli 2018 Klinken aufgesucht hatten, gestohlen. Zudem seien bei etwa 160.000 Patienten auch Informationen über verschriebene Medikamente entwendet worden. Dies sei auch bei Ministerpräsident Lee der Fall gewesen.

"Die Angreifer hatten es speziell und wiederholt auf die persönlichen Informationen von Ministerpräsident Lee Hsien Loong und Informationen über verordnete Medikamente abgesehen", hieß es in einer Mitteilung der CSA. Andere Patientendaten wie Diagnosen seien vermutlich nicht betroffen. Die Regierung des 5,6-Millionen-Einwohner-Staats will eine Untersuchungskommission einsetzten, teilte das Ministerium für Kommunikation mit. Über mögliche Täter machten die Behörden keine Angaben. (axk)