HPs Cooltown wird teilweise Open Source

Hewlett Packard wird die Quellen einiger Komponenten seiner "Cooltown"-Software freigeben, die das Internet für Alltagsanwendungen nutzbar machen soll.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 24 Kommentare lesen
Lesezeit: 1 Min.
Von
  • Lars Bremer

Hewlett-Packard will die Quellen einiger Komponenten seiner Cooltown-Software freigeben. Cooltown ist ein Projekt, das das Internet für praktische Alltagszwecke überall nutzbar machen soll, beispielsweise an Busstationen zur Fahrplanauskunft. Coolbase, ein Unterprojekt, das unter anderem Komponenten wie Webserver für Embedded Systems und APIs für die Kommunikation mit verschiedenen Geräten beinhaltet, soll nun komplett unter die GNU General Public License (GPL) gestellt werden, sagte Bruce Perens, HPs Verantwortlicher für Open Source und Linux. Es handele sich dabei um rund 150.000 Codezeilen. (lab)