Mondfinsternis plus Mars: Himmelsspektakel nicht überall zu sehen

Zwei besondere astronomische Konstellationen sind am späten Freitagabend zusammengefallen. Viele Menschen beobachteten das fasziniert.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 127 Kommentare lesen
Mondfinsternis plus Mars: Himmelsspektakel nicht überall zu sehen

(Bild: PiConti, Lunar Eclipse 2018 over Gempen Tower, CC BY-SA 2.0)

Lesezeit: 3 Min.
Von
  • dpa

Die längste Mondfinsternis des Jahrhunderts, der Mars besonders groß und nah – und eine sehr warme Sommernacht: Bei Temperaturen bis zu 30 Grad haben am Freitagabend unzählige Menschen in Deutschland mit bloßem Auge, Fernglas oder Teleskop das extrem seltene Himmelsschauspiel verfolgt. Viele Sternwarten, Planetarien, astronomische Vereine und Forschungsinstitute luden zum Beobachten des Schauspiels ein.

Zur etwa 103 Minuten langen totalen Mondfinsternis gesellte sich ein besonders heller und großer Mars. Eine ähnliche Mars-Stellung war zuletzt vor 15 Jahren zu sehen. "Für die derzeit lebenden Menschen ist das ein einmaliges Ereignis", sagt der Chef der Vereinigung der Sternfreunde in Heppenheim, Sven Melchert.

Im Norden, Westen und Süden war die Sicht auf die beiden rötlich leuchtenden Himmelskörper vielerorts recht gut. Der Deutsche Wetterdienst meldete für diese Regionen vereinzelt Wolken. Weniger Glück hatten weite Teile Brandenburgs, Sachsen-Anhalts, Sachsens und Thüringens. Dort blickten viele auf Gewitterwolken statt auf einen sternenklaren Abendhimmel. Über Berlin hingen einige Wolken. Auch am Alpenrand war das Himmelsspektakel nicht überall zu sehen.

Hunderte Menschen verfolgten es am Strand von Norderney an der Nordsee. "Viele Hundert Menschen" zählte auch Stefan Krause von der Volkssternwarte Bonn beim Beobachten auf dem Alten Zoll am Rheinufer. "Das Wetter ist gut und es ist Wochenende", begründete er das große Interesse. Zudem sei die Mondfinsternis an einem Abend zu sehen und nicht in den Nachtstunden. Rost-rot war der Mond, schilderte Krause.

Die partielle Mondfinsternis von der ISS aus

(Bild: ESA–A.Gerst)

Einen besonders guten Blick auf die außergewöhnlich lange Mondfinsternis hatte Astronaut Alexander Gerst, der derzeit auf der Raumstation ISS ist. Auch die Internationale Raumstation war am späten Abend für kurze Zeit neben Mond und Mars am Himmel erkennbar. Gerst twitterte am Abend ein Foto beim Kurznachrichtendienst Twitter und schrieb dazu: "Gerade ein Foto der #Mondfinsternis von der Internationalen Raumstation aus gemacht. Schwierig einzufangen. Der leichte Blaustich kommt von der Atmosphäre, kurz bevor der Mond darin "untergetaucht" ist."

In den sozialen Medien beschäftigte viele das Himmelsspektakel. "Ich finde den Gedanken irgendwie wunderschön, dass die ganze Welt heute gemeinsam zum Mond aufschaut", hieß es etwa bei Twitter. In Aachen sei der Mond um 22.32 Uhr gesichtet worden. Dagegen hieß es aus Hamburg: "Wo isn jetzt der Erdtrabant? Nichts zu sehen in Hamburg". So weit im Nordwesten fand das Schauspiel dicht über dem Horizont statt und war nicht leicht zu beobachten.

Viele kommentierten die Wolken am Himmel mit ironischen Sprüchen: "Ein Spektakel erster Güte. Dass ich das mal erleben darf. So viele dunkle Wolken sieht man wahrlich nicht oft am Himmel." Oder: "Wolken, bitte geht schnell weg. Ich hab einfach keine Lust, nochmal 105.000 Jahre auf dieses Ereignis zu warten." (mho)