Nicht immer ist es gewünscht, dass unter Windows 10 im Schnellzugriff des Windows Explorer die zuletzt verwendeten Dateien angezeigt werden. Deshalb gibt es die Möglichkeit, die Liste der zuletzt verwendeten Dateien auszublenden oder ihren Inhalt ganz zu löschen.
Stört Sie nicht die Liste der zuletzt verwendeten Dateien an sich, sondern nur einige der enthaltenen Elemente? Dann können Sie die Liste auch ganz einfach löschen. Neben dem Öffnen von 20 anderen Dateien, um die 20 Elemente in der Liste zu überschreiben, gibt es auch eine viel simplere Möglichkeit. Folgen Sie unserer Schritt-für-Schritt-Anleitung oder schauen Sie sich die Kurzanleitung an.
Öffnen Sie den Windows-Explorer und klicken Sie links in der Leiste auf "Schnellzugriff". Wählen Sie oben im Menü den Reiter "Ansicht" an und klicken Sie ganz rechts auf "Optionen". Klicken Sie dann auf "Ordner- und Suchoptionen ändern".
Zuletzt verwendete Dateien ganz ausblenden
Es gibt die einfache Möglichkeit, das Dropdown-Menü durch Anklicken einzuklappen. So können Sie die Dateien an sich nicht sehen. Durch einen weiteren Klick lässt sich das Menü allerdings genauso leicht wieder öffnen. Deshalb besitzt Windows die Funktion, das gesamte Menü ausbleden zu lassen. Folgen Sie unserer Schritt-für-Schritt-Anleitung oder schauen Sie sich die Kurzanleitung an.
Gehen Sie im Windows-Explorer über die Leiste links in den "Schnellzugriff". Klicken Sie oben in der Menüleiste den Reiter "Ansicht" an. Wählen Sie dann rechts "Optionen" aus und klicken Sie auf "Ordner- und Suchoptionen ändern".
Kurzanleitung: Liste der zuletzt verwendeten Dateien leeren
Öffnen Sie den Reiter "Ansicht", während Sie sich im Schnellzugriff des Windows Explorers befinden.
Klicken Sie ganz rechts auf "Optionen" und wählen Sie "Ordner- und Suchoptionen ändern" an.
Ganz unten neben "Datei-Explorer-Verlauf löschen" befindet sich die Schaltfläche "Löschen". Klicken Sie darauf.
Gehen Sie zum Schluss auf "OK". Sie sehen, dass Ihr Schnellzugriff nun leere Listen enthält.
Kurzanleitung: Zuletzt verwendete Dateien ganz ausblenden
Rufen Sie im Windows Explorer den Schnellzugriff auf.
Klicken Sie oben in der MenĂĽleiste auf "Ansicht".
Wählen Sie dann das Menü "Optionen" an und klicken Sie auf "Ordner- und Suchoptionen ändern".
Entfernen Sie im Reiter "Allgemein" im Bereich "Datenschutz" den Haken neben "Zuletzt verwendete Dateien im Schnellzugriff anzeigen".
Klicken Sie auf "OK". Jetzt ist die Liste der zuletzt verwendeten Dateien ausgeblendet.
Über 90.000 Leser vertrauen bereits darauf – wählen Sie jetzt Ihr passendes Paket!
Mit heise+ lesen Sie alle Inhalte auf heise online. Zusätzlich zu unseren Magazin-Inhalten erhalten Sie damit weitere exklusive Tests, Ratgeber und Hintergründe.