Notizen auf dem iPhone – To-Do-Liste wiederverwenden

Für wiederkehrende Projekte verwende ich Apples Notizen-App, da verschwinden abgehakte Einträge nicht. Bei neuen Projekten kopiere ich einfach die Notiz. Allerdings wird der Abgehakt-Status mitkopiert, sodass ich alle erledigten Einträge zurücksetzen muss. Geht das einfacher?

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht
Lesezeit: 1 Min.
Von
  • Immo Junghärtchen

Arbeiten Sie lediglich mit der iPhone-, iPad- und der Browser-Version von Notizen auf iCloud.com, fehlt eine Möglichkeit, diese in einem Durchgang als "nicht erledigt" zu markieren. Zusammenhängende To-Do-Einträge können Sie aber mit einem kleinen Workaround in der iOS-App von ihren Häkchen befreien: Wählen Sie den Textbereich mit den davorgehängten runden Abhakfeldern aus. Dann tippen Sie zweimal auf das Abhak-Symbol in der Formatierungsleiste über der Tastatur.

Durch das Entfernen und anschließende Hinzufügen der Markierungsfunktion wird ihr Zustand zurückgesetzt. Das geht aber leider nicht für das gesamte Dokument; denn beim Reaktivieren bekommt jede ausgewählte Zeile ein Markierungsfeld an den Anfang, auch die Überschriften und Notizen.

In der Mac-Version der Notizen-App lassen sich Aufgaben komfortabel auf den Ursprungsstand zurücksetzen.

Wenn Sie ihre Notizen auch mit dem Mac synchronisieren, wird es ganz einfach: Wählen Sie den gesamten Inhalt der neuen Notiz unter macOS aus und klicken dort auf „Als nicht erledigt markieren“ (Tastenkürzel: Shift+Cmd+U) im Menü „Format“. Wenn nicht alle Einträge abgehakt waren, steht „Als erledigt markieren“ an derselben Stelle. Dann müssen Sie den Befehl zweimal hintereinander ausführen, um mit frischen Listeneinträgen loslegen zu können. (imj)