Test UE Boom 2: robuster Bluetooth-Lautsprechers mit NFC
Der UE Boom 2 von Ultimate Ears ist als Outdoor Lautsprecher konzipiert. Wasserdichtes Gehäuse und Touch-Steuerung ermöglichen die Bedienung sogar im Pool.
Die Steuerung des Boom 2 gestaltet sich vergleichsweise ausgefallen: Hier gibt es große Schaltflächen für die Lautstärke, einen Anschaltknopf und die Pairing-Taste – weitere sichtbare Steuerelemente gibt es hingegen nicht. Die robuste Outdoor-Röhre lässt sich stattdessen per Klaps auf die Oberfläche steuern: einmal patschen für Wiedergabe und Pause, zweimal, um zum nächsten Song zu springen. Das bekommt man auch in der Badewanne mit glitschigen Fingern noch auf die Reihe.
Richtig gut ist die App UE BOOM für den Boom 2. Hier kann man die Lautstärke ändern, die Toneigenschaften mit dem Equalizer feinjustieren oder einen Wecker stellen. Die App ist außerdem übersichtlich gestaltet und zeigt hilfreiche Informationen wie die aktuelle Firmware an. Sie läuft unter iOS und Android reibungslos. Allerdings kann man die Box auch ohne App nutzen, wobei dann nicht alle Funktionen nutzbar sind.
Funktioniert dank wasserdichtem Gehäuse am und im Pool
Dank Wasserschutzstandard IPX7 kann der Boom 2 problemlos im Freien verwendet werden: An Pool und Strand stört es nicht, wenn der Lautsprecher nass wird. Sollte das Gerät dreckig werden, kann man es einfach abspülen. Klanglich präsentiert sich die Box von Ultimate Ears als solider Allrounder, der auch bei ruhigerer Musik gut klingt. Lediglich im Bassbereich mangelt es etwas an Tiefe.