Liegetrike mit kräftigem E-Motor

Ein neuartiges Trike fährt ganz schön schnell.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht
Strom für drei

(Bild: HP Velotechnik)

Lesezeit: 1 Min.
Von
  • TR Online

Elektrische Unterstützung bis 25 km/h ist ja schön und gut. Aber halbwegs sportliche Liegetrike-Fahrer schaffen dieses Tempo auch ohne Motor locker. Soll es schneller gehen, wird es allerdings auch komplizierter: Das Gefährt fällt dann in die neue europäische Fahrzeugklasse L2e-P (Personendreirad mit maximal 45 km/h und 4 kW Leistung).

Der hessische Hersteller HP Velotechnik hat jetzt sein Modell Scorpion fs 26 so überarbeitet, dass es die Vorschriften erfüllt. Es hat nun unter anderem eine Ölstandsanzeige für die Hydraulikbremsen sowie eine spezielle Beleuchtung einschließlich Blinkern. Zudem wird der 370-Watt-Motor über einen CAN-Bus angesteuert. So lässt sich unter anderem einstellen, wie stark Bremsenergie wiedergewonnen wird.

Die Akkukapazität ist gegenüber dem Vorgängermodell um 14 Prozent auf 636 Wattstunden gewachsen. Das reicht bei einer Tretkraftunterstützung von 60 Prozent im Flachen für eine Reichweite von rund 75 Kilometern. Das voll gefederte Gerät wiegt 37 Kilogramm und lässt sich falten. "Das Scorpion ist ein echter Autoersatz", so die Jury der Eurobike-Awards, die das Trike jüngst auszeichnete.

Produkt: Scorpion fs 26 S-Pedelec
Hersteller: HP Velotechnik
Preis: ab 8990 Euro

()