Section Control: Pilotversuch mit Streckenradar erneut verzögert

Der Streckenradar in der Region Hannover ist nach drei Jahren immer noch nicht in Betrieb. Eine abschreckende Wirkung hat die Anlage aber schon jetzt.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 268 Kommentare lesen
Section Control: Pilotversuch mit Streckenradar erneut verzögert
Lesezeit: 2 Min.

Der Beginn des Pilotversuchs mit dem bundesweit ersten Streckenradar (Section Control) zur Tempoüberwachung von Autos in der Region Hannover verzögert sich immer weiter. Ursprünglich sollte die Anlage schon vor drei Jahren im Herbst 2015 in Betrieb genommen werden. Nun wird der bereits mehrfach verschobene Start weiterhin verschoben.

Die Section-Control-Anlage soll das Tempo von Autos über einen längeren Fahrabschnitt kontrollieren. Ursprünglich sollte der Pilotversuch auf einer drei Kilometer langen Strecke der Bundesstraße 6 in der Region Hannover bei Laatzen längst laufen. Dort ist die Anlage bereits seit 2015 installiert, allerdings nicht in Betrieb genommen worden.

Grund für die Verzögerung ist unter anderem die schwer zu überwindende Hürde der Zulassung und Zertifizierung der neuartigen Technik durch die Physikalisch-Technische Bundesanstalt (PTB) in Braunschweig. Bisher ist die Zulassung noch nicht erfolgt, weil sich die Technik von der unterscheide, die in anderen europäischen Ländern genutzt wird, in denen Streckenradar schon eingesetzt wird.

Dort haftet bei einem Tempoverstoß teilweise der Halter des Fahrzeugs, sodass die Erfassung des Kennzeichens ausreicht. In Deutschland muss aber zusätzlich der Fahrer identifiziert werden, wozu die Fotos von vorne aufgenommen werden müssen und nicht wie in den Nachbarländern von hinten.

In Österreich und den Niederlanden beispielsweise gibt es die Section Control bereits seit mehreren Jahren. Während dort das Abfotografieren der Autos beim Einfahren und Verlassen des kontrollierten Abschnitts für den Datenschutz kein Problem darstellt, wurde in Deutschland zunächst untersucht, was dabei unter diesem Aspekt zu beachten ist.

Obwohl die Radaranlage bei Laatzen noch gar nicht in Betrieb gegangen ist, besitzt die Section Control offenbar auch so eine abschreckende Wirkung: Nach Angaben der Polizei, sei die Anzahl der Unfälle in den vergangenen drei Jahren zurückgegangen. Insbesondere die Zahl schwerer Unfälle sei gesunken und die Zahl der Unfälle mit zu hoher Geschwindigkeit als Ursache habe abgenommen. (mit Material der dpa) / (olb)