#MeQueer: Zehntausende twittern über homo- und transgenderfeindliche Erfahrungen

Diskrimierungserfahrungen schildern LGBT unter dem Hashtag #MeQueer. Der Hashtag hat sich zu einer Erfolgsstory entwickelt und findet immer mehr Beachtung.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 323 Kommentare lesen
#MeQueer: Zehntausende twittern über homo- und transgenderfeindliche Erfahrungen
Lesezeit: 2 Min.
Von
  • dpa

Ein Hashtag aus Deutschland geht um die Welt: Nach #MeToo und #MeTwo gibt es seit gut zwei Wochen auch #MeQueer. Unter diesem Begriff twittern LGBT über Diskriminierungserfahrungen im Alltag. Geteilt werden hauptsächlich persönliche Erlebnisse, wie schon bei den Twitter-Debatten zu Sexismus und Rassismus.

LGBT kommt als Abkürzung aus dem englischsprachigen Raum und meint Lesbian, Gay, Bisexual und Transgender. Der Begriff wird inzwischen oft auch eingedeutscht und zu LSBTTIQ für Lesben, Schwule, Bisexuelle, Transsexuelle, Transgender, Intersex und Queer erweitert.

Es begann Mitte August mit einem Tweet von Hartmut Schrewe – nach eigener Darstellung unter anderem Gutmensch, Hundefundamentalist und Autor, der sich über Ignoranz ärgerte: "Mein Mann ist mein Ehemann, nicht mein Kumpel. Wann hört das endlich auf?" Dazu setzte er Emoticons und die Hashtags "#Homophobie" und "#MeQueer", wobei der zweite eben auf die #MeToo-Bewegung anspielt, die im Herbst 2017 weltweit eine Debatte über sexuelle Belästigung auslöste und Hunderte Millionen Tweets hervorbrachte.

Wie aus Zahlen des dpa-Monitoringdienstes Buzzrank hervorgeht, hat es der Hastag #MeQueer in den vergangenen 14 Tagen immerhin auf mehr als 145.000 Tweets gebracht. Sie kommen von mehr als 55.000 Nutzern. Interessant dabei: Am Wochenende schwappte der Trend ins Spanischsprachige mit etwa 50.000 Tweets allein am Samstag und etwa 30.000 am Sonntag. Insgesamt sind etwa 120.000 Tweets auf Spanisch, darunter von wichtigen Medien wie der spanischen Zeitung El Pais oder der kolumbianischen Zeitung El Tiempo.

Der deutsche Auslöser des Trends, Twitterer Schrewe, gibt sich bescheiden und twitterte nach 14 Tagen, er habe "nur den Startschuss gesetzt" und schreibt: "Die #MeQueer-Bewegung sind alle, die ihre Diskriminierungserfahrungen geteilt haben. Und den Hass würde ich als gruppenbezogene Menschenfeindlichkeit bezeichnen. #Rassismus #Sexismus & #Queerfeindlichkeit." (olb)