Superheldenausstattung: LittleBits Avengers-Kit jetzt erhältlich

Wie Tony Stark und Shuri coole Technik-Gadgets erfinden: Das Avengers-Kit mit den Elektronikbausteinen LittleBits setzt auf Marvels Superhelden.

vorlesen Druckansicht 5 Kommentare lesen
LittleBits-Handschuh und App aus dem Avengers Hero Inventor Kit

LittleBits

Lesezeit: 2 Min.
Von
  • Helga Hansen

Endlich ein Avenger sein und die eigene Heldenausrüstung selber bauen und programmieren: die Elektronikbauteile LittleBits gibt es jetzt als Avengers Hero Inventor Kit in Zusammenarbeit mit Marvel Entertainment. Herzstück des Kits ist ein High-Tech-Handschuh, der vielfältig aufgebaut und programmiert werden kann.

Für die interaktiven Projekte sind im Kit neun Bits enthalten, wie die kombinierbaren Bauteile heißen. Darunter sind ein Beschleunigungssensor, ein Lichtsensor, eine runde LED-Matrix, ein Sound- und ein Bluetooth-Low-Energy-Modul. Die Bits werden von Magnetverbindungen gehalten und je nach Anwendung neu zusammengesteckt. Außerdem gibt es das passende Gehäuse in Form einer Stulpe. Sie kann am Arm getragen oder auf einer Iron-Man-inspirierten Halterung vorgezeigt werden.

Empfohlener redaktioneller Inhalt

Mit Ihrer Zustimmung wird hier ein externes Video (TargetVideo GmbH) geladen.

Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit können personenbezogene Daten an Drittplattformen (TargetVideo GmbH) übermittelt werden. Mehr dazu in unserer Datenschutzerklärung.

Dazu gibt es eine Smartphone-App mit 18 vorbereiteten Bauanleitungen und den dazugehörigen Programmierbeispielen, das "Superheldentraining". Durch die Tutorials führen verschiedene Avengers, von Iron Man über Hulk bis hin zu Wakandas Techgenie Shuri. So gilt es etwa, die LED-Matrix in Abhängigkeit von der aktuellen Helligkeit zu beleuchten. Eine grafische Oberfläche macht das Programmieren auch für Kinder einfach. Über die Bluetoothverbindung gelangt der Code schließlich auf den Handschuh.

Das Avengers Hero Inventor Kit kann bereits im LittleBits-Shop bestellt werden und wird demnächst auch bei Amazon, Otto und in den Disney Stores für rund 170 Euro erhältlich sein. LittleBits wurde 2011 von der Programmiererin und Künstlerin Ayah Bdeir gegründet, um den Hardware-Einstieg möglichst einfach zu gestalten. Inzwischen gibt es eine Reihe an Themenkits. Zuletzt erschien mit dem LittleBits Droid Inventor Kit ein Star-Wars-Baukasten, mit dem einem kleinen R2-D2. (hch)