IFA

JVC: Erster "8K E-Shift"-Heimkinoprojektor

JVC zeigt auf der IFA außerdem die neue D-ILA-Generation mit nativer 4K-Auflösung.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 20 Kommentare lesen
JVC: Erste "8K E-Shift"-Heimkinoprojektor

(Bild: JVC)

Lesezeit: 2 Min.
Von
  • Nico Jurran

JVC stellt in Berlin seine nach eigenen Angaben komplett neu entwickelte Generation nativer 4K-Projektoren vor, die auf einem neuen D-ILA Panel aufbauen. Zu sehen ist neben dem DLA-N7 und dem DLA-N5 auch das neue Top-Modell DLA-NX9. Letzterer Projektor ist laut Hersteller der weltweit erste Heimkino-Modell, das dank E-Shift auf 8K kommt. E-Shift ist eine JVC-eigene hochauflösende Display-Technologie, um die Auflösung zu verdoppeln, indem die zusätzlich errechneten Pixel diagonal um 0,5 Pixel verschoben werden.

[Update: Die Preise werden bei 5999 Euro für den DLA-N5, bei 7999 Euro für den DLA-N7 und bei 17999 Euro für den DLA-NX9 liegen.]

Der DLA-NX9 glänzt laut JVC mit einer präzise abbildenden Ganzglas-Optik in einem Aluminiumkorpus mit 100 mm Durchmesser, die bereits beim DLA-Z1 zum Einsatz kam. Die Modelle DLA-N7 und DLA-N5 mit neuem 4K-D-ILA-Panel nutzen ein Ganzglas-Objektiv mit einem Durchmesser von 65 mm, um laut JVC "sanft anmutende und gleichmäßig detaillierte 4K-Bilder zu reproduzieren, die den steigenden Anforderungen an hochauflösende Projektion gerecht werden".

Das Top-Modell DLA-NX9 erreicht laut Hersteller dank E-Shift-Technologie "nahezu die Bildqualität eines 8K-Displays", hat aber laut Hersteller keinen 8K-Signaleingang. Zusätzlich biete er "eine enorme Helligkeit mit einem hervorragenden Kontrastverhältnis" und einem kinotauglichen DCI-P3 Farbraum. Schon mit dem nativen 4K Projektoren DLA-N5 und DKA.N7 sollen sich aber 4K-Inhalte mit erhöhtem Kontrastumfang (High Dynamic Range) zu Hause genießen lassen. Unterstützt werden dabei die HDR-Formate HDR10 und HLG.

Die Kombination aus einer 265 Watt Hochleistungs-Quecksilberlampe und einer hocheffizienten „Optical Light Engine“ soll beim DLA-NX9 eine Helligkeit von 2.200 Lumen bringen. Der DLA-N7 kommt laut JVC auf 1.900 Lumen, der DLA-N5 auf 1.800 Lumen.

JVCs „Clear Motion Drive"-Technologie, die auch Signale bis 4K60P (4:4:4) unterstützt, verbessert nun die Bewegungsglättung laut Hersteller "mehr denn je". Zusammen mit "Motion Enhance", das die Ansteuerung des D-ILA Panels entsprechend der Bildbewegungen optimiert, sollen Bewegungsunschärfen im Vergleich zu früheren Entwicklungen deutlich reduziert werden.

Die Markteinführung der neuen Reihe ist in Deutschland für Ende Oktober 2018 geplant. Preise gab JVC noch nicht bekannt. (nij)