Test: Samsungs gebogener Gaming-Monitor C49HG90

Das ultrabreite Display von Samsungs 49 Zoll Gaming-Monitor C49HG90 bietet mit 3840 × 1080 Bildpunkten viel Arbeitsfläche und lädt ein, in Spiele einzutauchen.

Artikel verschenken
In Pocket speichern vorlesen Druckansicht
Lesezeit: 4 Min.
Von
  • Benjamin Kraft
Inhaltsverzeichnis

Die Größe und das Seitenverhältnis des C49HG90 von 32:9 entsprechen zwei 27-Zoll-Panels mit Full-HD-Auflösung nebeneinander, nur eben ohne störende rahmenbedingte Lücke. Auch die Pixeldichte liegt mit 81 dpi auf Full-HD-Niveau. Das kontraststarke, weitgehend blickwinkelstabile VA-Panel zeigt dank Quantenpunkten im Backlight sehr satte Farben. Laut Samsung deckt der C49HG90 den Farbraum DCI-P3 zu 95 Prozent ab, was unsere Messung im Preset „Custom“ bestätigte. Zudem beherrscht der Monitor die Wiedergabe von HDR-10-Inhalten.

Dem Display gelingt ein dunkles, gleichmäßig ausgeleuchtetes Schwarz. Auf reinem Weiß zeigte sich am oberen und unteren Rand ein dunklerer Streifen, die linke Display-Hälfte schimmerte leicht roséfarben. Beides fällt allerdings nur bei sehr genauem Hinsehen auf.

Via FreeSync 2 lässt sich das 144-Hz-Panel auch bei HDR10-Inhalten die Bildrate dynamisch von der Grafikkarte diktieren. Allerdings beginnt der FreeSync-Bereich erst bei 48 Hertz. Das könnte bei anspruchsvollen Spielen knapp werden: „Assassin’s Creed: Origins“ etwa erreicht im Preset „Sehr Hoch“ mit einer Radeon RX Vega 56 durchschnittlich 43 fps. Bei deaktiviertem FreeSync reduziert der Monitor per Blinking Backlight in vier Segmenten eventuelle Bewegungsunschärfe.