Diktieren und Musikhören

Das Olympus DM-1 ist ein professionelles Diktiergerät und MP3-Spieler in einem. Es speichert bis zu elf Stunden Sprache oder eine Stunde Musik.

vorlesen Druckansicht 18 Kommentare lesen
Lesezeit: 2 Min.

Das DM-1 läutet eine neue Geräteklasse des Herstellers Olympus ein: Es ist ein professionelles Diktiergerät und MP3-Spieler in einem. Das DM-1 speichert auf seiner 64-MByte-Smart-Media-Karte Sprachaufnahmen mit einer Gesamtlänge von über 11 Stunden (SP-Mode) im DSS-Format (Digital Speach Standard) oder eine Stunde Musik im MP3- oder WMA-Format (128 kBit/s). Um die Sprachaufnahmen zu strukturieren stehen drei Unterordner zur Verfügung, die jeweils bis zu 199 einzelne Dateien aufnehmen. Die Aufzeichnungen lassen sich zum schnellen Auffinden kennzeichnen (16 Markierungen) und nachträglich editieren. Die Wiedergabe von Sprache und Musik geschieht wahlweise über den eingebauten Lautsprecher oder einen separaten Kopfhörer. Bei Musikwiedergabe über Lautsprecher peppt ein Signalprozessor den Sound mit einem 3D-Effekt auf. Das Display zeigt, falls vorhanden, Informationen über Titel, Interpret und Album (ID3-Tags) an.

Das DM-1 lässt sich zum bidirektionalen Datenaustausch über ein USB-Kabel mit einem PC verbinden. Die mitgelieferte DSS-Playersoftware regelt den Datentransfer und die Archivierung der Sprachdateien. Dank seiner guten Aufzeichnungsqualität sollte das DM-1 auch für die Spracherkennung tauglich sein. Um Musikdateien im MP3- oder WMA-Format zu erzeugen und zu verwalten, liegt das Programm MusicMatch Jukebox bei. Als Zielgruppe für das Kombigerät dürften vor allem Geschäftsreisende mit vielen Meetings infrage kommen, die sich unterwegs mit dem eigenen Musikprogramm entspannen wollen. Das DM-1 soll ab Ende Juli 2001 zum Preis von 680 Mark erhältlich sein. (pen)