Mikrocontroller ESP8266: Bastler-Firmware ESPEasy installieren

Der WLAN-Mikrocontroller ESP8266 eignet sich ideal fĂĽr Smart-Home-TĂĽfteleien. So bringen Sie die Firmware ESPEasy ganz einfach auf die ESP8266-Bastelplatine.

Artikel verschenken
vorlesen Druckansicht
Lesezeit: 4 Min.
Inhaltsverzeichnis

ESPEasy bietet ein Webinterface und diverse fertige Bibliotheken für Sensoren und andere Geräte. Damit erleichtert die Firmware den Einstieg in die Welt der selbst gebauten Smart-Home-Geräte. Sie erreicht mit wenigen Klicks und ohne komplizierte Installation, was sich mit der Arduino IDE oder anderen Entwicklungsumgebungen für Anfänger deutlich schwieriger gestaltet.

Die Installation läuft reibungslos auf ESP8266-Platinen mit aufgelöteten RS232-USB-Wandlern wie zum Beispiel dem Wemos D1 mini oder dem NodeMCU dank esptool.

Für die Installation der Firmware verbinden Sie den ESP per USB-Kabel mit dem Rechner. Der auf vielen Boards installierte USB-RS232-Wandler CH340 benötigte bei uns unter Ubuntu, macOS und Windows 10 keine Nachhilfe – alle zeigten nach dem Einstecken eine neue serielle Schnittstelle an.

Das war die Leseprobe unseres heise-Plus-Artikels "Mikrocontroller ESP8266: Bastler-Firmware ESPEasy installieren". Mit einem heise-Plus-Abo können Sie den ganzen Artikel lesen.