Schnäppchen-Smartphone OnePlus 6
Das OnePlus 6 ist schnell, schick, randlos und mit jeder Menge High-End-Hardware ausgestattet – und das zu einem deutlich geringeren Preis als die Konkurrenz.
OnePlus verfeinert seine erfolgreiche Smartphone-Formel mit dem 6er nochmals. Der neue Look mit Glas auf der Rückseite wirkt sauberer und beinahe monolithisch, aber auch leichter verwechselbar mit all den anderen High-End-Smartphones. Und, ja, das OnePlus 6 hat nun oben eine Display-Einkerbung. Den Notch-Verächtern sei gesagt: Besser hat ihn bisher kein anderes Android-Smartphone eingebunden und so stört er selbst Puristen kaum.
Das Gerät liegt gut in der Hand und wirkt mit seinen 180 Gramm Gewicht solide. Es ist wahlweise in Weiß sowie in mattem oder spiegeldendem Schwarz erhältlich, das aber Fingerabdrücke anzieht. Leider hat OnePlus die Chance nicht genutzt, gleich eine Spule einzubauen, damit das Gerät auch drahtlos laden kann.
Viel interner Speicher, keine SD-Karte
Das Einstiegsgerät ist mit 6 GByte RAM und 64 GByte Flash-Speicher identisch zum Vorgänger ausgestattet. Gegen einen Aufpreis gibt es 128 GByte internen Speicherplatz und insgesamt 8 GByte RAM. Die teuerste Ausstattungsvariante verdoppelt den internen Speicher noch einmal auf 256 GByte. Eine MicroSD-Karte lässt sich nicht einsetzen, aber zwei SIM-Karten. OnePlus gibt zwar an, dass das Gerät einen Sturz ins Wasser überlebt, warnt jedoch vor zu häufigen Wiederholungen und zertifiziert es nicht nach einer IP-Klasse.
Das war die Leseprobe unseres heise-Plus-Artikels "Schnäppchen-Smartphone OnePlus 6". Mit einem heise-Plus-Abo können Sie den ganzen Artikel lesen.