iPhone-Backups aus iCloud löschen

Auf icloud.com habe ich gesehen, dass 1,6 von 5 GByte Speicherplatz mit iPhone- und iPad-Backups belegt sind. Ich habe aber kein Backup veranlasst, weil es nicht sicher vor behördlichen Zugriffen ist. Wie kann ich die Daten löschen?

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht
Lesezeit: 1 Min.

Bei neuen iPhones und iPads oder häufig nach iOS-System-Updates sind iCloud-Backups vorausgewählt, wenn Sie die iCloud auf dem Gerät nicht ganz abgedreht haben – oder sich im Einrichtungsassistenten mit Ihrer Apple-ID anmelden.

Etwas versteckt in den iOS-Einstellungen für die iCloud gelangt man an die Backup-Verwaltung: Der Eintrag ist nicht unter iCoud-Backup, sondern unter "Speicher verwalten" zu finden.

Auf iPhone und iPad löschen Sie die einzelnen Datensicherungen in den iOS-Einstellungen unter "(Ihr Name) / iCloud / Speicher verwalten/Backups".

Am Mac öffnen Sie die Systemeinstellung für die iCloud, klicken unten rechts auf „Verwalten …“ und dann links in der Liste auf „Backups“. Aktivieren Sie jeweils ein Backup und klicken dann am unteren Fensterrand auf „Löschen“.

Backups in der iCloud löschen Sie am Mac in der zugehörigen Systemeinstellung.

(lbe)