Windows XP ohne Bluetooth

Am Rande von Microsofts "Hardware-Hausmesse" WinHEC wurde bekannt, dass die erste Version von Windows XP ohne UnterstĂĽtzung fĂĽr Bluetooth daherkommt.

vorlesen Druckansicht 78 Kommentare lesen
Lesezeit: 1 Min.

Microsoft hält Kurzstreckenfunktechnik Bluetooth für noch wenig ausgereift und verzichtet darauf, in Windows XP, den gemeinsamen Nachfolger von Windows 9x/ME und 2000, geeignete Funktionen einzubauen. So jedenfalls äußerte sich Carl Stock, Manager in der Windows-Gruppe bei Microsoft, in einem Interview am Rande der WinHEC. Microsoft habe erhebliche Arbeit in die Integration von Funktechnik in Gestalt von WLAN-Support nach IEEE 802.11b gesteckt, weil hier der Markt an Fahrt gewinne.

Letztlich könnte sich der Verzicht auf Bluetooth allerdings als Handicap für XP entpuppen: Zeitgleich mit der Markteinführung von XP dürften auch Bluetooth-Geräte wie Drucker und PDAs erhältlich sein, für deren Nutzung unter XP dann Treiber-Stacks verschiedener Hersteller koexistieren müssten. Letztlich passt der Verzicht auch nicht zu Microsofts Ziel, Windows XP als Zentrum des digitalen Heims zwischen Mobiltelefon, PDA und Digitalkamera zu etablieren. (ps)