Windows XP ohne Bluetooth
Am Rande von Microsofts "Hardware-Hausmesse" WinHEC wurde bekannt, dass die erste Version von Windows XP ohne UnterstĂĽtzung fĂĽr Bluetooth daherkommt.
Microsoft hält Kurzstreckenfunktechnik Bluetooth für noch wenig ausgereift und verzichtet darauf, in Windows XP, den gemeinsamen Nachfolger von Windows 9x/ME und 2000, geeignete Funktionen einzubauen. So jedenfalls äußerte sich Carl Stock, Manager in der Windows-Gruppe bei Microsoft, in einem Interview am Rande der WinHEC. Microsoft habe erhebliche Arbeit in die Integration von Funktechnik in Gestalt von WLAN-Support nach IEEE 802.11b gesteckt, weil hier der Markt an Fahrt gewinne.
Letztlich könnte sich der Verzicht auf Bluetooth allerdings als Handicap für XP entpuppen: Zeitgleich mit der Markteinführung von XP dürften auch Bluetooth-Geräte wie Drucker und PDAs erhältlich sein, für deren Nutzung unter XP dann Treiber-Stacks verschiedener Hersteller koexistieren müssten. Letztlich passt der Verzicht auch nicht zu Microsofts Ziel, Windows XP als Zentrum des digitalen Heims zwischen Mobiltelefon, PDA und Digitalkamera zu etablieren. (ps)